Beiträge von Uwe12

    Auf der Switch habe ich beobachtet, daß man in genau derselben Glyphenadresse "erwacht", wie in der vorherigen Galaxie, wenn man ohne Neustart "durchzieht".

    ...also Portal suchen, Einsprung in die Adresse des vorherigen Absprungsystems, alles in einem Rutsch ohne Neustart.


    Dieser "Spawnwert" wird nur bei einem Spiel-Ende und Neustart (sicherheitshalber komplett raus) frisch gesetzt.

    Es war mal genauer erklärt, warum man wieder in Zentrumsnähe erwacht, verstanden hatte ich es nicht.


    Seit ich diesen kompletten Neustart vor dem Sprung ins Zentrum mache komme ich immer um 698-720kLj zum Zentrum in der neuen Galaxie raus und natürlich stets unter anderen Glyphen.

    Bei dem Monument, das ich gefunden habe, verhindert es die Benutzung der Portalsäule, da bei "benutzen" (E) das Monument triggert und nicht sie Säule.

    Vielleicht gab's deswegen Beschwerden.


    Aber schön, daß man zumindest die schon erbauten Monumente im Spiel gelassen hat. :)

    Die Wächterkanone mit selektierten S-Modulen zur Photonenkanone und "Nonlineare Optik" dazu 'zeckt' ganz ordentlich!

    Wenn man die Kanone selbst und S-Module auf Superslots legen kann, gleich noch mehr.

    Leider traue ich mich nicht mehr, ein Wächterschiff auf der Switch zu pilotieren, die Dinger mach(t?)en das Spiel leider sehr instabil. ;(

    Und dann gibts ja noch Shadow- und Phantomsysteme oder Galaxie-Zentrumssysteme, die auch Planeten generieren - also im Spiel "drin" sind - oder ist das bei 18,5*1018 inklusive? :/

    ...erinnert ein bißchen an die schwere Arbeit des Weihnachtsmanns, allen Kindern dieser Welt in nur einem Tag durch den Schornstein ihre Geschenke zu bringen. ^^


    Edit (Zahlen bitte mal nachrechnen):

    Rechnerisch ist alles noch viel schlimmer! =O

    Systeme gibt es (theoretisch) in einer Galaxie: 4096 (SSI) * 256 (Y) * 4096 (X) * 4096 (Z) = 1,76*1013

    Nimmt man nur 256 Galaxien (ohne Odyalutai) kommt man auf 4,5*1015

    Und halt Planeten so Faktor 2-6.


    Aber: es gibt viel mehr Galaxien im Spiel: Link bei "Additional Information"

    Der "Galaxienindex" ist auch vorzeichenbehaftet und eine 32bit-Zahl, also gesamt etwa 4,3*109 Galaxien.

    Und da kommt man auf Systeme (also noch nicht mal Planeten) von etwa 7,56*1022.


    Ich hab spaßeshalber mal mit dem Editor die Galaxie Hacolulusu (mit dem höchsten "Index") besucht - von meinem Testsystem in Odyalutai aus.

    Das System heißt anders, ist von jemand anders entdeckt und hat zwar auch 6 Planeten aber anderer Ausprägung.

    Aber angeblich sind alle Galaxien außerhalb 0-255 nur - na ja - "Spiegelungen",

    Zu den hochgeladenen Basen: gerade bei der alten 3er Expedition war ich als Anfänger unschlüssig, warum er meine gerade hingezimmerte Basis nicht akzeptierte und hab die in der Verwirrnis hochgeladen - was den Punkt die Basis zu vollenden aber auch nicht löste.

    Es waren damals einfach noch zu wenig Teile gebaut gewesen. Ich hab die Basis später wieder gelöscht, zumal ich eine neu hinzugekommene Basis in der Nähe bemerkte, es gab also offenbar auf dem Planeten nur eine ausgewählte Anzahl Stellen für den Spielstart.

    Lag dies eventuell an meinem Singleplayer-Spielmodus?

    Nö, die anderen Basen konnte ich auch auf der Switch sehen - da gibts per se keinen Multiplayer.

    Wenn man in seiner Basis einen Teleporter installiert hatte, konnte man aber (zunächst) keine Fremdbasen anspringen (man sieht nur eben seine eigene Basis).

    Erst wenn man auf der Raumstation war, kamen die Fremdbasen in der Liste.


    Ich hatte spaßeshalber diese Basis "gemeldet" konnte aber trotzdem keinen eigenen Basiscomputer setzen.

    Mit dem Nomaden waren 500u natürlich kein Problem mehr. :)

    Im Steam-Account hat mir noch der Vektor gefehlt, also habe ich mich an die Kartografen-Lite-Mission gemacht.

    ...davor noch auf der Switch durch gespielt, also insgesamt 3x gespielt - da muß man sich sputen. ;)


    Ich kannte noch die originale 3te Expedition (Gog), die auf einem Giftplaneten stattfand und auch wirklich (für mich damals) anspruchsvoller war.

    Damit es nicht zu leicht ist, hat das Spiel mein havariertes Raumschiff im Bereich einer hochgeladenen Fremdbasis gesetzt, ich konnte davon erst 500u abseits eine eigene Basis bauen.


    Da mir der ungeschlachte Minotaurus zu lahm ist, habe ich in meinen Liebling, den Nomaden investiert, mußte dann aber alle Register der 3er Raffinerie ziehen, um an Silber und daraus Paraffin zu gelangen.

    Mit dem Bau der Nomadenplattform war dann auch die Minotaurus-Aufgabe erledigt.


    Aus dem ersten Spiel der originalen 3er wußte ich, daß man mit Upgrades zum Jetpack zugeballert wird aber man den "Raketenmann" auch in betrügerischer Weise mit dem ganz normalen Jetpack in der eigenen Basis lösen kann,

    indem man dicht an einer Wand stehend halt bis zur Decke aufsteigt und weiter Jetpack-Dauerfeuer gibt, bis die 16sec rum sind.


    Für den "Akrobaten" sind meine Flugkünste zu schlecht, das erledige ich einfach über einem Meer, wo Tiefstflug ja kein Thema ist. Beim Warp ins nächste System zum Treffpunkt 2 blinzelt einen schon ein Planet mit riesigen Wasserflächen an.

    Den hohen Gipfel kann man auch in der Nähe von Treffpunkt 2 machen, ein hoher, spitzer Gipfel lugt in der Ferne hervor (inzwischen hat dort schon jemand 'ne Basis gebaut - na ja, wenn's schee moacht!).


    Zum Phänomen des Schadens in der eigenen Basis: ist die Basis zu klein (nur 2 Felder breit) latscht da öfter mal eins der aggressiven Tiere durch und greift an.

    Dann gibts noch den Effekt, daß man schon unterwegs ab und zu mal eine "geschallert" bekommt, obwohl keine gefährlichen Pflanzen rings um sind.

    ...ach, die giftigen Höhlenplflanzen zählen auch für die "Herbizid"-Mission und da sind auch viel mehr an einem Ort zu finden, als mühselig die ganzen "Clap Traps" draußen zu suchen. ;)

    Ich hatte eine kleine Basis im System der ersten Atlas-Station errichtet (Mehirdiap, dort gibts ja auch Wasser...) und konnte diesen Atlas - ich glaube - 3x für je ein Gebet nutzen [Switch].

    Danach war die Konsole nicht mehr aktivierbar und ich habe ein anderes Atlas-System suchen müssen.


    Problematischer war die "Gemeinschaftsmission" (Empfindungsecho?), die auf meiner Switch nie zuende gehen wollte, egal wie viele Echosamen ich der unersättlichen slotmachine in den Rachen warf!

    ...ich hatte als böser Astronaut allerdings durch unehrenhafte Weise, mir mehrere Echosamen verschafft - daran lags aber gar nicht.

    Bei mir ist oft die Verbindung zum Entdeckernetzwerk "rot", als ich es auf "grün" schaltete, stellte sich gleich - oder nach einem weiteren Echosamen in Nadas "einarmigen Banditen" - der Erfolg ein.


    Ungünstig ist auch, wenn man am Konstrukt dann einen Rückzieher macht, das "Echo-Kollektiv" ist dann verbraucht, vielleicht bekommt man aber ein neues, weiß ich nicht (ich hatte es sicherheitshalber dupliziert...).

    Hmm, wie man so was halt baut. ;)


    Hier habe ich den fortgeschrittenen Minenlaser mal im Multitool angetriggert, um zu sehen, was an Material ich brauche:

    Kohlenstoff-Nanorohr und hermetisches Siegel kann ich selbst bauen, Kabelbäume gibts nur zu kaufen, etwa in einer Raumstation.

    So sieht der Plunder vorbereitet aus:

    1_f-Minenlaser_Material.jpg


    Dann "initialisiere" ich den Bau im Mulitool (also leeres Feld im Multitool anklicken, die gewünschte Technologie anklicken) und fülle die Felder jeweils durch anklicken:


    Bingo!

    Du kannst auch mit dem Frachter ins Zentrum einer Galaxie springen.

    Man erwacht auf einem Planeten (nach meiner Erfahrung immer ein gelbes System und nie agressive Wächter) und das "aktuelle Schiff" wird als Havarist in der Nähe stehen (in etwa, wie Du es vom Spielstart kennst).


    Man kann es - einen Frachter vorausgesetzt - einfach so machen, daß man für den Sprung ins Zentrum ein Schrottschiff im Fundus hat, das auch nicht repariert werden muß.

    Vor einem Sprung ins Zentrum wechselt man im Frachterhangar auf sein Schrottschiff, wählt ebenso ein Schrott-Multitool und hat alle einpackbare Technik des Anzugs eingepackt (also nicht mehr aktiv).

    Sprung ins Zentrum dann mit dem Frachter, also von der Brücke aus.

    Nach dem Sprung kann man seinen Frachter ins neue System rufen und sein "gutes Schiff", mit dem man ja dann wegfliegen will.


    Multitool kann man auch schnell wechseln und sich zur Not einen Fuchsbau graben.

    Zur Ankunft kann schon mal Sturm herrschen und in einer harschen Galaxie "fliegt da schon mal der Fisch" und der Standard-Gefahrschutz ist recht schnell aufgebraucht... ;)

    ...auf der Switch ist der Terrainmanipulator aber blutdruckintensiv lahm, da ist in der Not das Ersatzschiff (viel!) schneller gerufen um dort Unterschlupf zu finden.

    ...Startschubdüsen sollten natürlich stets gut gefüllt sein. I.A. wird man bis dahin aber schon das Auflademodul haben, so daß sie immer voll sind.


    Als "Vorgucker", welche Bedingungen die künftige Galaxie bieten mag: https://nomanssky.fandom.com/wiki/Galaxy

    Auf der Switch nach dem Update: ein (durch illegale Machenschaften **) gepimpter C-Frachter als Ausgang mit natürlich allerlei Plunder an Bord.

    Im Frachterkampf tatsächlich einen S19+9er gefunden, meint das Spiel, daß mein Inventar beim Tausch verloren ginge und ob ich dies wöllte "Ja/Nein". (Meldung ungefähr aus dem Gedächtnis)

    "Nein" gewählt und den ganzen Plunder aus dem C-Frachter temporär ins Raumschiff gewuppt.

    Neuer Versuch...und Abfrage "daß mein Inventar verloren ginge" - nur diesmal ganz ohne Auswahlmöglichkeiten (auch verdachtsweise mal da "geklickt", wo ich Ja/Nein vermutete - nix!) - drangegeben.


    Werde auf eine neue Software-Version warten, bis ich das mit dem S-Frachter angehe.

    Der C-Frachter aus dem ersten Frachterkampf (kostenlos) ist - wie gesagt über (spielinternes - da Switch geht ja kein Editor) Cheaten - üppig ausgestattet, da kann ich warten. :)



    Die Multitools auf der Raumstation sind von unterschiedlicher Ausprägung und haben dadurch unterschiedliche Anzahl Plätze und natürlich Preise.

    Gerade unlängst war ich in einem neuen Spiel langsam im Drang, vom anfänglichen "Pups-Multitool" auf was besseres aufzuwerten.

    Auf einer Station fand ich (nach Hineinwarpen ins System, also "nativ") eine blau-gelbe Pistole in A-Klasse mit 20 Plätzen vor.

    Ich erinnerte mich, daß das Mutitool in der Raumstation unterschiedliche Ausprägung haben kann, wenn man einen Reload von einem Planeten des Systems macht (also landen, aussteigen, gerade erstellten Spielstand laden, Raumstation->Mutitool checken).

    Die Klasse bleibt dabei gleich, ich hatte aber dann verschieden gefärbte Gewehre mit 30 Plätzen aber auch Pistolen mit nur 18 Plätzen.

    Es kann also lohnen, vor dem Kauf alle Varianten zu inspizieren.

    Auf dem heißen Planeten "Christole Oich" im Euklid-System "Rowland-Desk" - das Startsystem der Expedition 7 "Leviathan" - gibt es m.W. 2 Spezies Raubtiere.

    Eins ist so ein zweibeiniger "Schreiter/Strider". Direkt am Portal 2087F4432585 sind sie nicht gerade, aber etwas umhergelaufen trifft man sie leicht an.

    Vielleicht hast Du Lust diese alte Welt zu besuchen? :)

    Gibt immerhin "Schreiterwurst" für die Küche! ^^


    In der letzten Expedition ging es m.W. auch um den gefährlichsten Räuber, da sollte über YT Hilfe möglich sein.