Beiträge von Lenni

    Vielleicht liegt es einfach an Win11, kannst ja nochmal unter Win10 testen falls du dir den Krampf mit Windows Versionen antun willst. Hab schon öfter von Problemen mit Win11 und NMS gehört. Ist V-Sync ausgeschaltet in NMS?

    Ich hab die neueste Version von NMS installiert und NMSMV in der Pre-Release 0.90.1 vom Januar 2021 (nach einer Sicherheitskopie) auf meine Installation losgelassen.

    Hm, ich benutze NMSMV 0.90.2 (wurde im NMS Modding Discord im Juni 21 geteilt, gibt es nicht im Internet), und die crasht mir jedes Mal beim Start weg. ich probier mal die 0.90.1.

    Frage: Wie genau hast du das gemacht? Mein Wissensstand ist, dass man eine ältere Version des Spiels installiert haben muss (3.35 z.B.), damit NMSMV das lesen kann (kommt mit dem neueren MBIN Format nicht zurecht), da der Dev keine Zeit hat die jetzige Version weiter zu entwickeln. Er arbeitet gerade an einer komplett neuen Version mit eigener Game Engine, etc.


    Ich arbeite eigentlich nur mit NMSDK, was leider auch nicht mehr alle models korrekt laden kann (der Walker lädt nur halb rein z.B.), wurde ja auch schon ewig nicht mehr geupdated.


    Falls du mal auf der Suche nach Daten von älteren Versionen bist, kannst du mal hier schauen, da hab ich alle großen Versionen hochgeladen. Die sind natürlich nicht vollständig, da es sonst 40GB pro Version wären anstatt 1-2GB.

    Hier z.B.:
    https://nomanssky.fandom.com/w…Azrael_(Yihelli_Quadrant)

    https://nomanssky.fandom.com/wiki/AGT_Meranyth

    https://nomanssky.fandom.com/wiki/AGT_Forbidden_Sector_X-2

    https://nomanssky.fandom.com/wiki/AGT_Nihaalim

    https://nomanssky.fandom.com/wiki/AGT_Osbyuth-Wal


    Ich war da nicht selbst, hab das nur auf die Schnelle im Wiki gefunden. Kann also sein, dass die Info falsch ist. Hab aber generell darauf geachtet, nur die Systeme mit Prisms und aktueller zu nehmen

    Hey liebe Community!


    Der Unification Day (Vereinigungstag zu Deutsch) steht mal wieder bevor!


    Der UD ist ein großes Multiplayer Event für die gesamte Community, das seit 2017 jedes Jahr stattgefunden hat und auch dieses Jahr wieder stattfindet.


    Es gibt einige wundervolle Bauwerke zu sehen (wie z. B. den Portal Guardian von Corvus auf dem Bild), ein Companion und Raumschiff-Rennen sind geplant, sowie eine Art "Raumschiff Messe", wo man die Schiffe der anderen Spieler bestaunen kann. Es wird auch ein PvP Event geben falls man sich für sowas interessiert und vieles mehr!


    Die Glyphen werden ein paar Tage vor dem Event veröffentlicht, der entsprechende Discord Link zum Server des Events sowie die genaue Uhrzeit auch. Discord ist keine Voraussetzung um dabei zu sein, es ist für alle Spieler, egal woher, egal welche civ, egal wie viel Erfahrung!


    Bei Neuigkeiten schicke ich die normalerweise zuerst auf dem GMS Discord Server, lohnt sich also auch dort beizutreten falls noch nicht geschehen ;)


    Zum Unification Day im Allgemeinen und zu den vergangenen UDs siehe auch die (englische) Wiki Seite.


    Ich hoffe wir sehen uns dort!


    -Lenni


    Hallo liebe Entitäten, Freunde, Eindringlinge, Anomalien und andere Lebensformen!


    Wie schon an anderer Stelle angeteasert, war ich in den letzten Wochen damit beschäftigt, die Grundbausteine für Dokumentation von Dingen wie Systemen, Planeten, Basen, etc. im Wiki zu legen. Diese Funktion ist jetzt nutzbar.


    Was bedeutet das genau?

    Du hast eine Basis, die du anderen zeigen willst? Ein tolles Raumschiff gefunden? Einen seltenen Planeten? Oder einfach nur ein wundervolles System, in dem du am liebsten den ganzen Tag verbringen und in die Sterne schauen würdest?

    Dann kannst du das jetzt im Wiki aufschreiben, öffentlich und für alle sichtbar. Dient auch als gute Erinnerung an schöne Orte, an denen man schonmal war.


    Wie kann ich etwas im Wiki dokumentieren?

    Als erstes sollte man sich einen Wiki Account erstellen, das maskiert zum einen die eigene IP, und hilft auch dabei die eigenen Einträge im Überblick zu behalten.

    Auf der Hauptseite des Wikis gibt es in der unteren Hälfte eine Box, neben der "Seite erstellen" steht. In diese Box kann man den Titel für die Seite, die man erstellen will, eintragen. Also zum Beispiel den Namen eines Planeten.

    Wenn man dann auf "Seite erstellen" klickt, wird man auf eine leere Seite weitergeleitet. Hier werden dann diverse Links zu verschiedenen Vorlagen angezeigt. In dem Beispiel jetzt würde ich also auf "Planet" klicken. Dadurch wird automatisch eine Vorlage für eine Planetenseite in die Codebox geladen, die man nur noch ausfüllen muss. Die Infoboxen müssen nicht komplett ausgefüllt werden, aber mehr Informationen sind in der Regel besser.

    Wenn man fertig mit der Seite ist, kann man auf "Vorschau anzeigen" klicken, was eine Vorschau der Seite anzeigt. Dadurch wird die Seite nicht gespeichert, d.h. man kann auch mal ein bisschen ausprobieren mit Infoboxen etc. Und wenn das gut aussieht, kann man auf Speichern drücken, um die Seite zu speichern.

    Ich kann hier leider nicht das gesamte Wiki erklären, da würde ich morgen noch hier dran schreiben. Bei Fragen stehe ich aber immer sehr gerne zur Verfügung, egal wie blöd sie zu sein scheinen. Ich habe auch mal angefangen, und es kann wirklich komplex werden. Ihr könnt mich entweder direkt hier im Forum erreichen, oder über den GMS Discord (wir haben dort auch einen extra Wiki channel, in dem ich gerne Sachen erkläre).


    Gibt es Beispielseiten, an denen ich mich orientieren kann?

    Ja, die gibt es:

    Region

    System

    Planet

    Kreatur

    Flora

    Mineral

    Raumschiff

    Multiwerkzeug

    Basis


    Viel Spaß beim Dokumentieren! Und denkt dran: Bei Fragen fragen ;)

    -Lenni

    Hey,

    im Wiki werde ich bald die Dokumentationsfunktion fertiggestellt haben. Das heißt, man könnte für eure Allianz eine eigene Seite erstellen und dazu dann Planeten und Regionen dokumentieren, so wie das die großen Zivilisationen im englischen Wiki machen. Ich vermute, dass ich diese Funktion dieses Wochenende fertig habe. Hättet ihr Interesse an sowas? Ich kann euch alles notwendige über das Wiki beibringen wenn ihr wollt :)

    Bei Fragen dürft ihr immer gerne auf mich zukommen, ich erkläre gerne alles. :)

    Bald wird es auch möglich sein, seine eigenen Funde (Basen, Raumschiffe, Planeten, Systeme, etc.) dort zu dokumentieren. Ist allerdings noch in Arbeit.

    Ich werde aber nochmal eine gesonderte Ankündigung dazu machen wenn es soweit ist.


    für alle, die helfen wollen, aber nicht wissen, wie, habe ich habe mal einen kleinen Guide zum Übersetzungsprozess erstellt.

    Belohnung sind schon sichtbar hochgeladen

    Die werden nicht serverseitig hochgeladen, sondern werden mit einem Patch in deine Game Files (genauer gesagt in die PURCHASEABLESPECIALS.MBIN Datei) gelegt. Deshalb können Modder damit auch schon bauen, und müssen nicht auf den Fortschritt warten (auf den HG sowieso Einfluss hat, wie sie bei der 2. Expedition bewiesen haben, als sie die Community Mission so lange herausgezögert haben, bis sie ihren Content fertig hatten, aber das ist ein anderes Thema).


    Edit: Eventuell hab ich hier etwas verwechselt. Die genannte Datei bezieht sich auf die Community Missionen, nicht auf die Expedition rewards. Die 3. Expedition Season Daten waren teilweise aber auch schon mit Prisms im Spiel vorhanden, hier die Datei von Prisms 3.53. Jetzt wurde die mit Frontiers ergänzt, weil ein großer Teil des Contents wahrscheinlich noch nicht fertig war.

    weil Khraze Gaming 240.000 Abonnenten hat

    und IGN, die sonst immer bei allem als erste dabei sind (z. B. hier bei Origins), haben nichts bekommen? Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Die würden das doch alle sofort raus hauen, um Klicks und damit Einnahmen zu erzielen.

    Ich möchte anmerken, dass das nicht offiziell bestätigt ist, und deshalb finde ich das etwas merkwürdig. Warum sollte HG einem Youtuber (und auch nur einem einzigen) diese Infos und die Erlaubnis geben, darüber zu reden, aber selbst keine Ankündigung machen? Ich für meinen Teil glaube nicht, dass morgen etwas kommt, aber man darf gespannt bleiben :)