Beiträge von Neris

ich spiel ja noch nicht so lange, aber ich glaube, bei den "normalen" Quests, die man sonst spielt, werden die Zielorte individuell generiert, man sieht sie deshalb immer

bei einer Exp. sind die Zielorte fest, da alle Spieler an dieselben Ziele geleitet werden, deshalb hat man dann echt Probleme sie zu finden, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen zu weit vom Ziel entfernt...

also angezeigt werden die grünen Linien dann schon, aber das Ziel ist in den Untiefen des Alls verschwunden ;)

auch in der letzten Exp. war das hier schon mal ein Problem :)

~

was gibt es denn in der nächsten Exp. Besonderes?

beide "Gewinne" bislang waren für mich super

wie ich oben geschrieben habe, kann es sein, dass du schon so weit von der Stelle weg bist, dass du das neue Ziel (durch die Sonde aufgedeckt) nicht mehr siehst (es war eine Raute, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)

ich würde zu Treffen 5 zurückkehren und es dort nochmal versuchen

von da war es auch noch etwas entfernt

in reddit wurde allerdings geschrieben, dass diese Sonde in der damaligen 4-wöchigen Exp. bei vielen nicht richtig funktioniert hat

einige schrieben, man müsse im Raum abwarten, bis man aufgefordert wird sie zu nutzen (wenn man die richtige Quest auf aktiv stehen hat)

mir selber ist das aber jetzt nicht aufgefallen

ich weiß nur, dass man ein Ziel nicht findet, wenn man zu weit davon weg ist, sondern nur noch dünne grüne Linien in die Richtung sieht (ging mir mal so, als ich durch ein schwarzes Loch gesprungen war)

und wenn du jetzt schon so weit rumgewarpt bist und 4 unbekannte Systeme gefunden hast, wäre das eben auch möglich

ja, ich hab eben jetzt in den beiden Expeditionen überhaupt gesehen, was so geht

klar, sonst würde man da schlecht fertig in der vorgegeben Zeit, wenn man sich um "Ausbau" auch noch kümmern musste

was ein Schiff, ein Exoanzug mit sehr vielen Plätzen bedeutet, hab ich da jetzt erstmal richtig kennengelernt

ich hab in meinem normalen Account anfangs kaum Geld und keine Plätze gehabt..

und war dann froh, mit Absprungkapseln weiterzukommen

dass man an jeder neuen Station (anfangs sehr günstig) einen neuen Platz kaufen kann, hab ich nicht sofort geschnallt

ich hätte also die 2 Tage Kapsel-Suche lieber auf später verschoben..

aber nun ist es da passiert

wie wird man eigentlich eine Siedlung wieder los, wenn man lieber woanders eine hätte

eine mit anderen "Geschenken" z.B.?

etliches findet man gerne selber heraus, aber einiges hätte ich lieber auch eher bemerkt

wie: höherer Gewinn bei gutem Scanausbau

das mit den Plätzen im Anzug z.B.

aber so richtig was falsch machen, kann man ja kaum, außer, dass es einfach dann mehr Zeit kostet

für mich ist es jetzt z.B. auch so, dass ich überlege, ob ich nicht Exp. 1 als Haupt-Acc weiternutzen sollte...muss ich mir noch überlegen

so sehr viele Stunden hab ich ja auch noch nicht, aber die 1. Exp. hat bei mir echt lange gedauert mit 34 Stunden

deshalb lese ich auch gerne , was bei euch so passiert..

lernen kann man hier immer :)

wenn ich nicht mehr weiter weiß, google ich und meist kommt dann eh hier das Forum, selten war es auch mal reddit, oft auch gleich das WIKI für Rezepte ;)

evtl. bist zu weit weg vom Endsignal?

das weiß ich jetzt aber nicht

mir wurde ein Planetensystem angezeigt zu dem ich noch hinspringen musste, so weit ich mich erinnere war es mit einer Raute markiert?

das Ziel müsste dort bei allen Spielern gleich sein, denn es waren schon wieder Basen auf dem Planeten und Nachrichten-Blobbs

ich würde jedenfalls die Sonde in der Nähe von Treffen 5 im Raum nutzen

achja, ich wollte das Chlorgas noch nachgucken, aber jetzt hast du es ja beschrieben

ich frag mich, wieso man durch die Galaxien reist und immer quasi neu anfängt, wenn man doch nie Euklid jemals ganz sehen wird

gibt es da einen bestimmten Grund?

werden die Systeme anders? schöner, gefährlicher, mehr Besonderheiten, mehr zufällige Entdeckungen?

kann man eigentlich zu seinen Basen zurückporten oder sind die dann unnerreichbar aus den nächsten Galaxien?

ich hab ja noch gar nicht alles durchgespielt mit meinem normalen Acc, bin aber in Exp. 1 auf die Questreihe mit dem Unterseeboot gestoßen...

mir würde es einfach Spaß machen auf einem Planeten mit blauem Wasser eine Unterwasserbasis zu bauen, die mit einer Basis an Land verbunden ist

hab ja gar nicht alle Bauteile frei und hab auch in Exp. 1 erstmalig "Deko" auf einem Planeten gefunden

und das mit den Kurz-Teleportern muss ich mir auch mal ansehen, wie weit man sie für ein Bauvorhaben nutzten kann

das mit den Begleitern und dem Sequenzieren der Eier ist noch nicht so ganz mein Ding, auch das "Kochen" mit dem unendlichen Platzbedarf für Zwischenprodukte, gefällt mir nicht so recht

um in den Expeditionen schnell weiterzukommen, schaltet man dort ja schnell durch die Aufgabenbelohnungen viele Plätze im Raumanzug und Schiff frei und auch im Multitool, falls man nicht zügig gleich ein 24-iger findet

sowas alles hatte ich im normalen Acc so nicht (und immer noch nicht), obwohl ich 2 Spieltage Absprungkapseln abgeklappert bin

die Platzbeschränkungen stören anfangs sehr und man ist von den Expeditionen jetzt beidesmal sehr verwöhnt worden

bei mir tauchte der abgestürzte Frachter bei den Notsignalen auf: da suchte ich ja eigentlich ein abgestürztes Raumschiff und eins mit gestrandetem Piloten

ging also alles 3 mit Notfallkarten relativ zügig und ergab dann auch noch ein paar wenige Schiffe, die man verschrotten konnte

dabei hab ich bemerkt, dass ich gar nichts hätte reparieren müssen (das Schiff zur Reparatur stand nämlich noch auf meinem Frachter), sondern einfach ein-und aussteigen und dann per Teleporter in eine Raumstation: dadurch wird wohl der Antrieb automatisch repariert und das hat gereicht...

ah, danke

ich spiele am Pc

die Chatfunktion ist mir aber entgangen, weil ich da bisher keinen Wert drauf gelegt habe

ingamevoicechat gibt's auch?

ich kenn nur die Funktion über ein Extra-Programm wie Teamspeak in Spielen..

noch aus den Zeiten als ich an Gruppenspiel und Unterhaltungen und Absprachen in Spielen interessierter war

ich daddel mittlerweile lieber alleine (das liegt aber jetzt am Alter)

wie derjenige gespielt hat, weiß ich nicht, normal sieht man ja häufig das Symbol für Konsolenspieler

das fiel mir hier nicht auf

geschrieben hat er jedenfalls nichts (wurde mir nichts angezeigt und eingeladen wurde ich auch nicht...das passiert ansonsten häufig im Nexus, wäre also gegangen)

gesehen haben wir uns aber beide, wir standen mal kurz regungslos voreinander...dann machte wieder jeder das was er gerade machen wollte...

irgendjemand hatte den Tipp gegeben die 4 System nicht in Richtung "Mitte der Galaxie" zu suchen,

also bin ich entgegengesetzt geflogen und hab mir rote, blaue oder grüne Systeme ausgesucht, und bin dann auch "relativ schnell" fündig geworden

auf dieser Reise fand ich eine Anormalie:

als ich durchgeflogen bin, landete ich aber in "gewohnter Umgebung"..

irgendwo an der Route der vollgebauten Planeten von dieser Expedition...grrr

also dann nochmal von vorne: zum Rand der Galaxie

ich finde deinen Werdegang und deine Entscheidungen Probleme zu lösen jedenfalls lesenwert

du weißt so viel mehr als ich

nach Eisentam traue ich mich noch gar nicht und mein erstes schwarzes Loch in der letzten Expedition war schon aufregend genug

für einen Exoten hätte ich auch am Ende der Expedition gar kein Geld gehabt

ich hab einfach den golden Vektor aus der letzten Expedition gleich zu Anfang abgeholt

mich hat übrigens das Belohnungsschiff auch enttäuscht...

von deinen Hyperentfernungen bin meilenweit entfernt

und ich hab auch nicht die Hypermodule vom Frachter weiter entwickelt

aber der Frachter reichte ganz locker aus um alle Treffpunkte zu erreichen (nur beim letzten musste er 2x springen (oder 3x?))

soweit ich weiß, haben ein paar Spiele so ein Problem..

zumindest bei Guild Wars bekamen alle die Endbelohnung der Mission, aber die Texte und die Entscheidung konnte nur der Starter treffen, man konnte sie aber dann irgendwann bestätigen (wurde dann mal eingeführt)

wollte man anders entscheiden, musste man die Mission neu machen (das ist ja auch logisch)

ist aber schon komisch, dass ich die Aufgabe erledigt hatte nur durch Landung

ich hatte aber auch was Komisches:

ich hab meinen Frachter (das erste mal) gerufen

und wunderte mich, wieso kurz nach mir ein Typ auf der Brücke hektisch rumlief,

dachte, der wäre einfach mal so gelandet, weil er dachte , den Frachter könne man kaufen

ich hab dann einen Teleporter gebaut und bin wieder zu meinem Schiff runter: von dem Typ stand aber kein Raumschiff dort

für die Kommandoräume fehlte mir noch Gold um sie zu bauen...

als ich kurz danach mit dem Gold wieder auf dem Frachter war, waren oben die Gänge mit halbdurchsichtigen Wänden zu..

die konnte ich zwar umbaue (Umwege, um die Wand zu umgehen)..

dann fiel mir ein, ich könne ja auch versuchen sie zu löschen, das funktionierte auch

und siehe da, der "Typ" hatte 5 Kommandoräume gebaut

ich hab einen neu gebaut (vorher abgerissen) um das Rezept für den Treibstoff zu bekommen

das wurde mir dann aber auch erst beim nächsten Besuch des Frachters und erneuter Kommunikation über einen der Räume freigeschaltet

aber , was das nun war..

2 teilen sich einen Frachter?

ob der nun doch einen anderen hatte (dann ohne 5 Räume)?

ich bin auch mit dem Frachter gewarpt bis zum nächsten Treffpunkt, da war der noch an Bord

der wird sich evtl. auch gewundert haben..

aber evtl. auch nicht, evtl. war für ihn ja alles ganz normal, nur dass ich auf seinem Frachter rumwuselte

wie redet man eigentlich Leute im Spiel an?

ich wusste es nicht :(

für die Expedition bin ich lediglich in der Nähe der Kapsel mit dem Logbuch gelandet, ich bin nicht mal ausgestiegen..

es war dann erledigt (fand ich auch komisch)

das Logbuch muss man anscheinend gar nicht lesen

hieß das nicht: Erforsche einen abgestürzten Frachter?

anscheinend hätte da: Entdecke einen abgestürzten Frachter gereicht?

ich hab es so gemacht, wie gerif das in dem Thread beschreibt (hab ich so auch nach dem Spiel-Start gemacht um an Geld zu kommen)

die Notfallsignalkarten einfach mehrfach klicken, wenn man nicht sofort ein passendes Signal bekommt, weil man die "nutzlosen" einfach nicht besucht

ich bin durch, hab 11 h gebraucht, bei der ersten Expedition hat es 34 h gedauert, komisch...

die 4 unentdeckten Systeme haben noch am längsten gedauert

und hiermit konnte ich erst überhaut gar nix anfangen:

ich hatte nirgendwo eine Mission "Anormale Forschung"

ich bin dann durch einzelne Wörtersuche über reddit fündig geworden

aber die Beschreibung im Text hab ich nicht kapiert...

und das Signal in dem ganzen Gewusel bei Quecksilber-Onkel auch erst mal übersehen...

dafür hab ich gleich 2x Welten mit blauem Wasser gefunden

leider ist die eine Welt verlassen oder nie bewohnt worden, man kann da leider mit Karten gar nichts anfangen

trotzdem...

da werd ich evtl. mal eine Basis bauen

in jedem der 3 Spiele (Normal, 2 Expeditionen) hab ich jetzt was, was mir besonders gefällt

klar, ich könnte die Welten auch mit dem "wichtigsten" Acc besuchen und dort siedeln...

und der Tipp, dass man sich gleich zu Anfang den golden Vektor abholen kann und den erweitern, statt des Startraumschiffes hat auch geholfen :)

allerdings..tags ist dann schon extrem bunt...

aber die Normandie war wirklich ein WoW-Effekt als sie auftauchte :)

genau das habe ich jetzt in der Expedition gemerkt, dass beim zweiten mal Dialog dann auch die Erweiterung über den Rahmen hinausgeht, falls innerhalb nichts mehr erweitert werden kann (also auch nicht im Technikslots noch innerhalb des Rahmens möglich)

jetzt wieder meine Anfängerfragen (das meiste, was ich zu wissen glaube ist aus dem WIKI oder Forum)

Multitools scheinen nur 24 maximale Plätze zu besitzen?

da hilft es nichts den Dialog nochmals zu durchlaufen

obwohl es noch einen weiteren äußeren Rahmen gibt?

bei Schiffen soll S einen Bonus von 50% und mehr geben?

außerdem gibt es 21 Typen je Sternsystem , also gibt es z.B. in Eisentam 21 völlig andere?

wo finde ich diese %-Angaben?

sind S-Klassen bei Multitool und Schiffen immer die besten, wenn man sie voll ausgereizt hat?

und wieso ein Bonus von 50% (und mehr?) bei den S-Schiffen...bei welchen findet man dieses "und mehr"?

ist S immer ein Exot?

kann ein A auch mal besonders sein? hab auch A-Module, die besser sind als ein S-Modul... ist das Zufall?

gibt es solche Zufälle auch bei Multitools und Schiffen im Allgemeinen (bei den Boni)?

ja, mit dem Pc ist es einfach, ich nutze aber erst die Ansicht für das Ingame-Foto (da kann man schön die Ansicht, den Lichteinfall usw. vorab ändern) und das schneide ich dann mit einem Programm (Lightshoot) aus: ginge auch gleich die Drucktaste

die Bilder, die Steam speichert, haben die Ortskennung nicht (keine Ahnung, ob ich die mal je gebrauchen werde, ich habe sie aber lieber dranstehen)

bei dem Bild konnte man allerdings nicht rüberbringen wie die Schmetterlinge umhergeschwirrt sind, aber ein klein wenig kann man sehen, dass sie gläserne Flügel hatten, durch die das Licht hindurchschien

(edit: seh gerade, bei Steam steht die Kennung doch dran, aber nicht immer und ganz oft ist dort gar kein Bild gespeichert, wieso auch immer)

ohne eure Hilfe zum Finden eines UNENTDECKTEN verlassenen Systems hätte ich das nie geschafft

allerdings musste ich vorher mal lesen, wie man dieses Kampfläuferhirn bekommt

bislang war ich an denen immer gescheitert

jedenfalls war ich schon in ein paar verlassenen Systemen und heute noch in etlichen mehr, es hat gedauert, bis ich "Erst-Entdecker" war

und was mir dann noch Kopfzerbrechen gemacht hat:

20 sec fliegen

die Berge waren immer nicht hoch genug, es scheiterte ungefähr bei 19 sec...

wenn ich jetzt nur wüsste welchen Acc ich weiterspielen möchte

hier hab ich jetzt so eine tolle Aufgabe mit dem Unterwasserfahrzeug und dem Scanner für Strukturen

das müsste ich erst noch mal auf dem anderen Acc finden

außerdem sind hier jetzt schon so viele Baumöglichenkeiten mehr

wenn das so bei den nächsten Expeditionen weitergeht..ohje :D

aber ich hab nun endlich einen S-Klasse Jäger und hab viel gesehen und ausprobiert :D

(kann man sich eigentlich in einer Expedition auch die alten Belohnungserfolge holen?

vermutlich nicht, oder?

wäre ja ein wenig uncool, gleich mit einem S-Jäger zu starten

ich würd zur Basis zurück, von da sind es wirklich nur bis zum zweiten Treffen mehr als 1 Sprung, danach jeweils nur einer,

das war bei mir auch so wie bei Professor_Nazgul

und ich habe mein Schiff nicht mal so voll ausgerüstet wie ihr: so viele Lichtjahre kann ich nicht springen

von der Anfangsbasis sollte es jedenfalls nicht weit sein, den Weg dann zu finden

ja, ich hatte das Schwarze Loch auch recht früh und eben auch dann erst mal den Faden (den Weg und die Treffpunktmarkierung) verloren)

wenn man zu deiner Basis zrückgeht sollte jedenfalls wieder eine Markierung zu finden sein

und nicht nur die Striche zu den nächsten Systemen, die dem Treffpunkt etwas näher sind als eurer momentaner Standort...aber immer noch viel zu weit entfernt

ich hab mir meist die Station des letzten Treffens gemerkt oder auch in dem System eine Basis gebaut meist nicht auf dem Planeten direkt, da ist ja immer schon so voll (nur Basiscomputer und Teleport mit Sonnenpaneel),

wenn ich nicht das nächste Treffen innerhalb 1-5 Sprünge auf der Karte finden konnte, bin ich dahin zurück

also, ich glaube das Weiteste war anfangs 3 Sprünge? später war ich dann besser ausgerüstet

aber 2h nur Springen? dann seid ihr evtl. durch ein schwarzes Loch zwischendrin gesprungen?

danach hatte ich das nämlich auch, dass das Ziel gar nicht zu erkennen war, nur immer Linien zum nächsten bzw. den nächsten Systemen,

nachdem ich da 5x gesprungen war, dachte ich mir, da komme ich nie an und bin dann zurückteleportiert

ich bin ja eine dieser Anfänger ...

das Gute: ich habe viel Zeit und bin immo NMS-süchtig, von daher kann ich auch schon viel schaffen..

was mir Sorge macht:

ein totes System und ein A-Multitool

ich war in einem System mit einer kaputten Handelsstation im All, die rot war, niemand da...aber auf den Planeten lebten noch Tiere, anscheinend war es also nicht "tot"

und für das Multitool muss ich jetzt einfach Glück haben und alles anquatschen und abklappern in Planetenstationen (ich hab keinerlei Aufzeichnungen, auch wenn ich ein A-Tool auf dem Haupt-Acc habe (aber woher? das ist die Frage :D)

für den verlassenen Frachter spare ich um mir eine Karte zu kaufen, ich denke, das wird auch noch gut klappen

Wächter, Ansehen...das schaff ich auch jedenfalls, 2 Min in der Luft? ist auch so ein Ding...aber das werd ich evtl. noch rausfinden...

aber verlassenes System und A-Tool? ..evtl. bekommt man ja ein A, wenn man die Wächter fertig hat..

sollte ich als nächstes mal versuchen

bleibt noch das verlassene System...

rot und grüne Systeme abfliegen steht da als Hilfe....

aber ist ja noch viel Zeit

was ich doof finde:

dass ich hier jetzt im Acc schon weit mehr Plätze im Raumschiff, im Anzug und auch im Multitool habe, was ich momentan benutzen,

nur das Schiff ist hässlicher, der Frachter schlechter, weniger Fregatten, die Siedlung schwieriger...

dafür aber Basen an besseren Orten für Abbau, weil ich jetzt einfach schon mehr wusste und einige Sachen, die ich dann vermissen werde..

das wird später die Frage, ob ich den Acc dann wirklich löschen möchte

aber am Ende dann 5 Acc spielen, möchte ich auch nicht...

ihr seid in eurem Haupt-Acc auch viel weiter, da ist es dann einfacher, diese Frage gar nicht zu haben

hab mal alles durchgelesen:

wieso kommt man durch ein schwarzes Loch in "bekannte" Bereiche (die man schon vom Start-Acc kennt)?

führt das erste schwarze Loch immer in die gleiche Region?

..ich frag so blöd, weil ich jetzt erstmalig durch eins geflogen bin

wie sehe ich mein Ansehen?

irgendwie fehlt mir der Reiter Meilensteine und Ansehen bei den Fraktionen/Gilden

und dann noch was witziges

(für mich jedenfalls)

nur Kreaturenkugeln?

diese Tiere sehen so aus:

und ihr "Melkergebnis" sind Kabel

dann noch das hier:

Inventar voll?

ich hatte zu dem Zeitpunkt nur 2 Raumschiffe: das vom Anfang und ein A von einer Absturzstelle

und im Inventar war auch noch viel Platz

aber ich habe noch genug zu tun..so ist nicht..

das waren meist nur Zufallsabschlüsse :)

und wie andere schon schreiben, es geht teils in Richtungen, die mir vollkommen neu sind, zum Beispiel hab ich plötzlich eine Quest "Träume der Tiefe", die mich wohl ein Nautilon-Fahrzeug bauen lässt (klar, kann ich erst mal hintenanstellen), aber man kann sich auch hier schon wieder verlieren und macht plötzlich was ganz anderes, als das, was man eigentlich gerade machen wollte, weil es interessant ist :D

dagegen fehlt mir z.B. die Möglichkeit Experten anzustellen, dachte durch einen Landwirtschaftsexperten käme ich einfacher an die anbaubaren Pflanzen..

aber klar, es geht auch anders

edit:

zur Rucksack-Raffinerie:

den Plan bekam ich auch viel später, aber die tragbare Raffinerie war schon fertig im Gepäck, die brauchte ich nur noch mit "Y" hinstellen, musste sie nicht erst bauen

das war zu Anfang beim Start jedenfalls enorm wichtig, sonst wäre ich auch gleich hängen geblieben

auch der Minenlaser ist erst später ausbaubar, man kann anfangs nur die einfachen Sachen lasern