Unsere Verbesserungsliste an HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg: ich liebe NO MAN'S SKY. Was das Spiel mir anbietet, fasziniert mich wie kaum ein anderes Spiel in den letzten Jahren (weit über 60 Spielstunden in der letzten Woche legen darüber Zeugnis ab). Aber provokant habe ich dieses Posting mit Bezug auf meinen "Love Letter" von gestern "Hate Letter" genannt, denn auch mit rosaroter Fan-Brille muss ich die vielen, meist kleinen Dinge beim Namen nennen, die mich echt nerven oder zumindest irritieren.

    Edit: mittlerweile habt ihr schon viele andere Dinge vorgetragen, daher wird dieses Posting jetzt weniger zu meinem persönlichen "Hate Letter", sondern zu einer Sammlung konstruktiver Verbesserungsvorschläge. Was ich toll finde und mir nur recht sein kann, weswegen ich den "Fred-Titel" geändert habe!


    Und ganz am Anfang steht da die technische Seite. Seit ich es spiele (vorletzten Samstag), ist mir NMS bereits sechsmal abgestürzt. Das hat kein anderes Spiel in den letzten Jahren zustande gebracht. Für einen Vollpreis-Titel ist das ungenügend. Da hilft es auch nicht, wie manche es tun, hier von "ist ja auch'n Indie-Game" zu sprechen und das Hello Games ja nur ein kleines Studio sind. Vollpreisspiel ist Vollpreisspiel, da muss das Ding vernünftig laufen. Hoffentlich bessern HG schnell nach und sorgen für Stabilität.


    Apropos Stabilität: die Server sind seit Launch mehr down als up. Ich hatte heute noch nicht einmal eine Verbindung, was das Hochladen und Benennen von Dingen irgendwie unattraktiv macht. Ich kann verstehen, daß HG sich wohl verschätzt haben, was den Andrang angeht, aber hier muss bald Besserung her.


    Die anderen Dinge sind allesamt Kleinigkeiten, die zwar nicht alle Fehler sind, aber doch nachgebessert werden sollten, damit es (nicht nur) für mich ein runderes bzw. angenehmeres Spielerlebnis wird. Fangen wir an:

    • Die Slotplätze im Ausrüstungsbildschirm: es ist nervig, daß man zwar aufgesammelte Ressourcen auf andere Slots verschieben kann (Exosuit und Raumschiff), aber installierte Technologien nicht; auch die Slotplätze selbst sollte man konfigurieren können (d.h. anders anordnen und sortieren); eine Stapelbarkeit von Gegenständen wäre auch interessant (wirkt halt etwas komisch, daß z.B. ein Neutrino-Modul soviel Platz wegnimmt wie 250 oder 500 Einheiten Eisen)
    • Crafting: viele Technologien wirken zu "nice-to-have", aber zu wenig notwendig; die Verbesserungen sind zwar merkbar, aber sie sind weit davon entfernt, wirklich wichtig zu sein; vielleicht kann man Anreize schaffen, damit man sich bestimmte Blueprints auch herstellen will (z.B. bestimmte Rohstoffe, die man nur mit einem aufgewerteten Bergbaustrahl farmen kann)


    • Multiwerkzeug: wenn man Tiere scannt, sind im Scanfenster Gewicht und Größe vertauscht
    • Technologie schon bekannt: da man mit zunehmender Spieldauer immer öfter bereits bekannte Technologie-Blueprints als Belohnung erhält, sollte man in solchen Fällen eine kleine Entschädigung in Form von Units oder Ressourcen bekommen, damit das Abklappern der "Fragezeichen" auf Planeten noch etwas motivierender bleibt.


    • Verwalten der Entdeckungen: dieses Menü wirkt sehr rudimentär; ich würde gern die Größe und Details des Sonnensystems (z.B. Anzahl der Planeten/Monde, Entfernung zum Zentrum) auch angezeigt bekommen, wenn ich mit dem Cursor den Eintrag für das Sonnensystem anwähle; stattdessen muss ich in die Galaxiekarte, um diese Information zu sehen; Tiere werden manchmal in dem weißen Fenster nicht korrekt angezeigt, wenn man sie umbenennen möchte (oft zu weit nach oben verschoben); auch hätte ich gern eine kleine Funktion, um sie in dem Fenster aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können; des Weiteren würde ich gern irgendwo den aktuellen Ruf mit den einzelnen Alienrassen einsehen können


    • Blau hinterlegte Infotexte unten rechts im Spielbildschirm: das man ständig angezeigt bekommt (für Besitzer von Sondereditionen des Spiels), man könne noch Bonus-Inhalte freischalten, nervt ziemlich; auch nervt, daß gelegentlich das Infofenster über noch zu regenerierende Ausdauer endlos wiederholt wird, auch wenn diese sich längst aufgeladen hat
    • Immer die gleichen Rätsel: es ist zu wenig Variation in den Zahlenrätseln, die man hin und wieder lösen muss (meist, um Transmissionen oder galaktische Daten zu entschlüsseln); die simplen Multiplikations- oder Zahlenfolge-erkennen-Aufgaben wiederholen sich ständig und es scheint nur zwei oder drei von ihnen zu geben
    • keine richtige Himmelsmechanik: das ist eigentlich ein neues Feature, daß ich mir wünsche; wenn man auf Planeten den Tag- und Nachtwechsel beobachtet, geht zwar die Sonne auf und unter (und auch die Sterne bewegen sich), aber die anderen Planeten verharren an ihren Positionen im Himmel; eine simple Himmelsmechanik, in der die Planeten realistisch(er) rotieren, wäre toll (von einem echten Sonnenumlauf ganz zu schweigen)
    • Markierungen setzen können: das man auf Planeten keine Stellen markieren kann, nervt mich mit zunehmender Spieldauer; zumindest ich hätte gern die Möglichkeit, später zu interessanten Orten zurückzukehren, aber diese ohne Markierung wiederzufinden, ist fast unmöglich
    • Orbital-Launch von der Planetenoberfläche: bereits zweimal ist es mir passiert, daß mich das Spiel direkt in die obere Atmosphäre des Planeten katapultiert hat, nachdem ich einfach nur von der Oberfläche das Raumschiff starten wollte, um weiterzufliegen; ich konnte den Effekt nicht bewußt reproduzieren, daher nehme ich an, daß es ein Bug ist
    • Flug und Flugeigenschaften über Oberflächen: es wurde ja schon viel "gemäkelt" an dem Flugverhalten des eigenen Raumschiffs auf Planeten; ich selbst empfand das als nicht so schlimm, aber dennoch gibt es einige Merkwürdigkeiten, die man beheben sollte; zum einen ist da der Mindestabstand vom Boden, der unsichtbar und automatisch immer eingehalten wird (und nur durch Drücken der Landetaste ausgehebelt werden kann) - möglicherweise möchten die Entwickler hier eine Frustationsquelle durch festgefranste Schiffe in dem prozedural generierten Terrain vermeiden, aber da es auch im All Kollisionsabfragen mit Asteroiden gibt, frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Gefahr einer Zerstörung des eigenen Schiffes auch auf Planeten zuzulassen; hin und wieder beschleunigt das Schiff nicht, obwohl man Schub gibt - es gibt dann eine kurzzeitige Bremse, oft direkt nach Starts von der Oberfläche (ob das mit Geländeberechnungen zusammenhängt?); Einsatz des Bergbaulasers und/oder der Waffen sollte auch vom Schiff aus funktionieren und Auswirkung auf das Gelände zeigen; auf der Stelle schweben sollte das Raumschiff auch können, sowohl im Weltall als auch auf Planeten (das man sein Schiff nach Erreichen einer Geschwindigkeit X durch Abschalten der Triebwerke weiter treiben lassen kann, wurde trotz Seans Aussage im IGN Insider auch nicht implementiert)


    • Versehentliches Anvisieren von Schiffen: ich habe einmal einen unerwünschten Raumkampf provoziert, als ich beim Asteroidenschürfen mit dem Bergbaulaser ein plötzlich ins Blickfeld geflogenes Handelsschiff beschossen habe; eine bedienbare Zielaufschaltung ist wünschenswert
    • Raumkampf auf Dauer zu öde: Angriffe von Piraten erfolgen immer nach demselben Muster und sind dann ohne große taktische Herausforderung; hier wäre etwas Abwechslung ganz schön, von der Möglichkeit, dem Kampf komplett auszuweichen, mal ganz zu schweigen (ist zumindest mir noch nie gelungen, weswegen Angriff immer die beste und auch einzige Option ist)
    • Mehr Ereignisse/Variation auf der Oberfläche: weitere Zufallsereignisse auf Planetenoberflächen könnten das Spiel deutlich interessanter machen; Überfälle durch Banditen oder Angriffe durch gefährliche Tierrudel, Hilfsmissionen, Such- und Erkundungsaufgaben oder Instandsetzungsanfragen durch die Stationsbewohner; auch die Stationen selbst könnten unterschiedlicher aussehen; da sie eh modular zusammengesetzt werden (es sieht zumindest so aus), ist die Variationsbreite ziemlich gering
    • Höhlen und Dungeons ftw!: aktuell sind die Höhlen ziemlich öde, was gerade angesichts ihrer meist stimmungsvollen Darstellung verschenktes Potenzial ist (hatte gerade vorhin eine megageile, große Unterwasserhöhle erforscht, wo aber auch gar nix los war); mehr als Rohstoffe und ein, zwei Tierarten finden kann man aktuell nicht; hier sollte dringend eine Aufwertung erfolgen, indem es z.B. nur in Höhlen bestimmte Dinge zu finden gibt (seltene Loot-Kisten etwa oder auch besondere, unterirdische Stationen wären reizvoll)


    • Seltsame Temperaturen: das grundsätzlich die Temperaturanzeige für Planeten (-55°C und Regen) zumindest etwas fragwürdig bleibt, sei mal dahingestellt; aber das bei Außentemperaturen von 33°C bereits die Hitzeschilde angegriffen werden, finde ich zu hart (aber okay, dieser Punkt ist nur eine Befindlichkeit, weniger ein "Fehler"; der Regen muss ja nicht aus Wasser sein und 33°C als normale Außentemperatur ist auch nur aus der menschlichen Warte betrachtet "normal")
    • Raumstationen müssen lebendiger werden: aktuell sind Raumstationen ziemlich blutleer; ein "Mitarbeiter" steht da rum und ansonsten kann man an die galaktische Handelsschnittstelle oder ein Raumschiff vom Hangar kaufen (Atlaspass-Türen lasse ich wegen Spoilergefahr mal außen vor); aber bereits jetzt drängt sich z.B. eine Art "schwarzes Brett" auf, das kleine Missionen bereithält, die man annehmen kann (Eskort- oder Kuriereinsätze, Asteroidenbergbau, Piratenjagd, etc. pp.)
    • Galaxie-Karte und Navigation: ich muss zugeben, daß ich mittlerweile einigermaßen damit zurechtkomme, aber Einfach geht anders; hier sind dringend mehr Funktionen notwendig, damit man auch ein Gefühl für "seinen" Sektor bekommt, in dem man erforscht; z.B. könnte man eine Karte des lokalen Clusters einführen, die schneller und besser navigierbar wäre und auf der alle entdeckten Sterne farblich dem/den dort agierenden Spieler(n) zugeordnet wären; auch selbständig setzbare Nav-Punkte fände ich hilfreich (nicht nur den "Wegpunkt", der danach wieder verschwindet); eine direkte Wegpunktsetzung vom Entdeckungsbildschirm aus (einfach bereits entdecktes System markieren und in der Galaxie-Karte gibt es einen Wegpunkt) wäre super, ich finde nämlich gerade meine Systeme nicht wieder


    • Überall Asteroiden: grundsätzlich finde ich das total toll, daß man Asteroidenfelder im Spiel hat und sie "farmen" kann, aber das diese praktisch überall sind, nimmt ihnen wieder die Besonderheit; mir gefielen spezielle Asteroidenfelder (die halt als Merkmal von Sonnensystemen analog zu Planeten und Monden behandelt werden könnten) viel besser; in solchen Feldern könnte man auch andere Entdeckungen "verstecken", z.B. Raumschiffwracks
    • Zu einfach: insgesamt und ganz generell ist NO MAN'S SKY für ein Survival-Spiel viel zu leicht; es hat phasenweise eher was von einem Sightseeing-Urlaub


    Okay, soviel erstmal. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Technisch und inhaltlich ist NO MAN'S SKY noch nicht wirklich ausgereift, aber ich bin ziemlich sicher, daß Hello Games da noch entsprechend Hand anlegen wird.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

    14 Mal editiert, zuletzt von Argamae ()

  • Ich füge dem hinzu:


    • Scanfunktionen: Während bei den Kreaturen der Scan sehr gut zu funktionieren scheint, kommen bei der Fauna nur allzu oft nicht die gescannten Pflanzen zu Tage. Scanne ich einen roten Baum mit Stacheln wird er mir im Scanmenü als Grün und gänzlich ohne Stacheln angezeigt... WHAT?! Das ist doch nicht der Baum, den ich eben gescannt habe... ein bisschen mehr Genauigkeit bitte, Herr Darwin:)
  • Du sprichst einige gute Punkte an.
    Vor allem das mit dem Waypoint auf dem Planeten ist sehr ärgerlich. Ich würde mir gerne Handelsplattformen markieren.



    Was mir auch auffällt ist, dass es auf jedem Planeten quasi eine "grüne Welle" gibt. Ein Pfad auf welchem man alle hundert Meter Bauten und Wrackteile findet.
    Wenn man diesen Pfad aber nicht erwischt oder verlässt, findet man einfach nichts mehr.
    Es kann Zufall gewesen sein, allerdings ist mir das schon ein paar Mal aufgefallen. Entweder man sieht ständig was oder gar nichts.



    Das nächste, was mir auffiel, ist die Tatsache, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam, einen Rohstoff aktiv suchen zu müssen. Die Standardsachen sind auf jedem Planeten unendlich vorhanden und man kommt leider nie in die Situation, dass man vorausschauend einen Stack Eisen, einen Zink etc. bunkern muss. (Das wird vermutlich einfach ein Schwierigkeitsgrad-Ding sein)



    Was mich auch stört ist dieses ständige Plutoniumaufgefülle bei der Startdüse. Sowas nerviges.
    Wenn Plutonium wenigstens etwas rarer wäre und man quasi immer Ausschau halten müsste aber nein, man will losfliegen, geht nicht, Inventar - nix mehr, toll. Aussteigen. 1x drehen. Abbauen. Auffüllen. Losfliegen.
    Meiner Meinung nach einfach verzichtbar.



    Das bekannte Problem mit der Geschwindigkeit, in der Dinge erledigt werden.
    Auf neuen Planeten steige ist gerne aus, drehe mich 360° und analysiere alles was ich finde direkt hintereinander, lade es hoch und hab ein paar Tausend.
    Leider muss ich da immer wieder 2-3 Sekunden Delay einbauen, weil sonst das Spiel einfach abstürzt.



    Die Baupläne und generell die Verbesserungen haben zu wenig Einfluss aufs Spielgeschehen. Ich dachte mir noch nie "aach, dieses xy Theta wäre jetzt geil. Ich gehe jetzt mal die Rohstoffe suchen." - weil es einfach relativ egal ist. Klar bringt es was, allerdings hätte ich mir da mehr erhofft.



    Okay. Ich glaube das wars erstmal. Habe auch keine Zeit mehr, 18 Trillionen Planeten wollen entdeckt werden!

  • Eine Kleinigkeit, die mich immer etwas irritiert ist, dass das Aussehen eines Schiffes/Multitools teilweise überhaupt nicht mit seiner tatsächlichen Qualität übereinstimmt. Irgendein kleines Wrack kann besser sein als das wunderschöne Koloss nebenan. Selbes gilt für das Multitool.
    Irgendwie fühlt es sich komisch an, wenn man ein besseres Raumschiff kauft, aber den Eindruck eines Downgrades hat.


    Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, die das Spiel nicht wirklich beeinträchtigt. Eher eine ästhetische Sache.^^

  • alles punkte die ich auch so unterschreibe und bei der pc version kommt noch hinzu das man die tasten nicht frei belegen kann z.b. die seitlichen maustasten. vieleicht kann elca ja mal seinen heisen draht zu sean murry nutzen und die verbesserungsvorschläge mal zusammen schreiben und ihm per mail schicken. hoffe elca liest abundzu noch sein eignes forum.

  • Empfindet noch jemand die 20 Kohlenstoff für die Interaktion mit Aliens als zu wenig? Ich habe es jetzt zwar extra nicht ausgenutzt, aber bei jedem zweiten Mal kann man ja ein Wort lernen. Da brauche ich ja draußen nur einen Baum fällen und kann den ja bis zum Ende aller Tage ausquetschen (leicht übertrieben ;)). Da braucht man doch kaum mehr die Wissensteine suchen...


    Außerdem finde ich den Ruf bei den Fraktionen als intransparent. Kann ich den irgendwo abrufen oder sehe ich das nur im Moment des Gespräches? Bei einigen Antworten steht ja in Klammer auch immer ein Ruf, den man anscheinend erreicht haben muss? Bis jetzt konnte ich allerdings immer alles auswählen. Also entweder man steigt zu einfach im Ansehen oder es ist buggy.


    Ansonsten nervt immer noch, dass bereits besuchte Orte nicht extra markiert sind und bei Benutzung von Observatorien und Signalmasten nochmal vergeben werden.

  • Danke bis hierhin für eure interessanten Ergänzungen. Ich füge oben noch ein, daß ich PS4-User bin. Außerdem nehme ich noch das Problem mit dem Server auf, daß hatte ich vergessen.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

  • Empfindet noch jemand die 20 Kohlenstoff für die Interaktion mit Aliens als zu wenig? Ich habe es jetzt zwar extra nicht ausgenutzt, aber bei jedem zweiten Mal kann man ja ein Wort lernen. Da brauche ich ja draußen nur einen Baum fällen und kann den ja bis zum Ende aller Tage ausquetschen (leicht übertrieben ;)). Da braucht man doch kaum mehr die Wissensteine suchen...


    So empfand ich es in meinem Spiel nicht. Das Alien gibt Dir ja nur ein Wort, beliebig oft geht das nicht. Und Aliens habe ich bislang deutlich weniger auf Planeten gefunden als Wissenssteine. Die 20 Carbon gehen in Ordnung (man kriegt von denen ja nun auch nicht die superteuren Dienstleistungen), soll wohl dazu beitragen, immer ein paar Ressourcen im "Beutel" zu haben.


    Außerdem finde ich den Ruf bei den Fraktionen als intransparent. Kann ich den irgendwo abrufen oder sehe ich das nur im Moment des Gespräches? Bei einigen Antworten steht ja in Klammer auch immer ein Ruf, den man anscheinend erreicht haben muss? Bis jetzt konnte ich allerdings immer alles auswählen. Also entweder man steigt zu einfach im Ansehen oder es ist buggy.


    Ja, ein guter Punkt. Empfinde ich auch als unübersichtlich. Dieser Ruf sollte besser einsehbar sein.


    Eine Kleinigkeit, die mich immer etwas irritiert ist, dass das Aussehen eines Schiffes/Multitools teilweise überhaupt nicht mit seiner tatsächlichen Qualität übereinstimmt. Irgendein kleines Wrack kann besser sein als das wunderschöne Koloss nebenan. Selbes gilt für das Multitool.


    Beim Multitool habe ich die Erfahrung auch hin und wieder gemacht, aber bei Raumschiffen komischerweise bisher noch gar nicht. Richtig wuchtige Schiffe waren auch immer die mit ordentlich Laderaum, während kleine "Pötte" auch mickrigen Platz hatten.


    Ich füge dem hinzu:

    • Scanfunktionen: Während bei den Kreaturen der Scan sehr gut zu funktionieren scheint, kommen bei der Fauna nur allzu oft nicht die gescannten Planzen zu Tage. Scanne ich einen roten Baum mit Stacheln wird er mir im Scanmenü als Grün und gänzlich ohne Stacheln angezeigt... WHAT?! Das ist doch nicht der Baum, den ich eben gescannt habe... ein bisschen mehr Genauigkeit bitte, Herr Darwin:)


    Das die abgebildeten Tiere/Pflanzen nicht immer haargenau übereinstimmen, liegt wohl an den Variationen, die es von jeder Art auf Planeten gibt. Für den Scan (also das Bild im Entdeckungsbildschirm) wird wohl immer die Originalversion des Tiers/der Pflanze hinterlegt, daher passt es nicht immer mit der Variante überein, die man soeben gescannt hat.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

    4 Mal editiert, zuletzt von Argamae ()

  • was du auch mal aufnehmen kannst ich z.b. finde schon seit tagen keine neue technologie mehr steht immer da technologie schon bekannt das spiel sollte erkennen das ich das schon habe und mir zumindest units oder rohstoffe geben denn so sind die vielen fragezeichen auf den planeten sinnlos warum soll ich die abklappern wenns da nichts zuholen gibt.

  • was du auch mal aufnehmen kannst ich z.b. finde schon seit tagen keine neue technologie mehr steht immer da technologie schon bekannt das spiel sollte erkennen das ich das schon habe und mir zumindest units oder rohstoffe geben denn so sind die vielen fragezeichen auf den planeten sinnlos warum soll ich die abklappern wenns da nichts zuholen gibt.


    Ja, das ist richtig. Auch ich finde immer häufiger Tech, die ich schon kenne, aber trotzdem auch immer noch neue. Keine Ahnung, wieviele Stufen einer Technologie es im Spiel gibt (ich kenne bislang Sigma, Theta, Tau und Omega). Daher stört mich dieser Punkt (noch) nicht wirklich. Das man für bereits bekannte Technologie aber stattdessen eine kleine Entschädigung bekommen sollte, finde ich gut.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

    Einmal editiert, zuletzt von Argamae ()

  • stimme allen bis jetzt erwähnten Punkten zu +


    - Ich hätte mir etwas Bodenkampf gewünscht. Sprich das wenn du zu Fuß unterwegs bist du mal von Banditen/Piraten/defekten/manipulierten Wächter angegriffen werden kannst.


    - Es müssen deutlich mehr verschiedene Stationsvariationen auf den Planeten kommen. Im durchschnitt Besuche ich bis jetzt auf jedem Planten 40-50+ grüne Fragezeichen (Ich will jeden Planeten auf max). Die meisten bestehen aus 2 Containern die nicht bemannt sind. hin und wieder ein bemanntes rotes Versteck. Mehr Ereignisse hier wären wichtig gewesen. (z.B. lösche Feuer, beschütze vor Angreifern/Tieren...., repariere, gib Rohstoffe ab, erforsche Höhle in der Nähe usw.


    - Schiffe auf Raumstation sollten Quests vergeben. Flieg zu den Koordinaten... kannst du die und die Rohstoffe nach da bringen... kannst du mit mir fliegen und die Piraten killen...usw. Da muss man viel mehr rausholen.


    - Höhlen sollten mehr variieren. Ich bin jetzt auf meinem 4ten Planeten. bis jetzt war jede Höhle gleich... total leer, keine Tiere, keine extra Items, keine extra Entdeckungen... bin da nur hin wegen 1-2 Pflanzen und einem Eisenvorkommen das von der Decke hing.


    - koop-Modus. Aber dafür muss mehr Inhalt erstmal her.

  • Was mir auch auffällt ist, dass es auf jedem Planeten quasi eine "grüne Welle" gibt. Ein Pfad auf welchem man alle hundert Meter Bauten und Wrackteile findet.
    Wenn man diesen Pfad aber nicht erwischt oder verlässt, findet man einfach nichts mehr.
    Es kann Zufall gewesen sein, allerdings ist mir das schon ein paar Mal aufgefallen. Entweder man sieht ständig was oder gar nichts.


    Hm, ist mir nicht aufgefallen.


    Zitat

    Das nächste, was mir auffiel, ist die Tatsache, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam, einen Rohstoff aktiv suchen zu müssen. Die Standardsachen sind auf jedem Planeten unendlich vorhanden und man kommt leider nie in die Situation, dass man vorausschauend einen Stack Eisen, einen Zink etc. bunkern muss. (Das wird vermutlich einfach ein Schwierigkeitsgrad-Ding sein)


    Du musstest noch nie einen Rohstoff suchen? Interessant. Ich muss das ständig!


    Zitat

    Was mich auch stört ist dieses ständige Plutoniumaufgefülle bei der Startdüse. Sowas nerviges.
    Wenn Plutonium wenigstens etwas rarer wäre und man quasi immer Ausschau halten müsste aber nein, man will losfliegen, geht nicht, Inventar - nix mehr, toll. Aussteigen. 1x drehen. Abbauen. Auffüllen. Losfliegen.
    Meiner Meinung nach einfach verzichtbar.


    Finde ich nicht so schlimm, es bremst etwas das Blitz-Erkunden und außerdem ist es am Ende ja immer noch ein Survival-Game, was Dir nicht alles in den Schoß legen soll.


    Zitat

    Das bekannte Problem mit der Geschwindigkeit, in der Dinge erledigt werden.
    Auf neuen Planeten steige ist gerne aus, drehe mich 360° und analysiere alles was ich finde direkt hintereinander, lade es hoch und hab ein paar Tausend.


    Blitzerkundung, hm? Sehe da jetzt kein Problem für mich, ich gehe so nicht vor.


    Zitat

    Die Baupläne und generell die Verbesserungen haben zu wenig Einfluss aufs Spielgeschehen. Ich dachte mir noch nie "aach, dieses xy Theta wäre jetzt geil. Ich gehe jetzt mal die Rohstoffe suchen." - weil es einfach relativ egal ist. Klar bringt es was, allerdings hätte ich mir da mehr erhofft.


    Ich finde, die Verbesserungen sind (ausreichend) spürbar.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON


  • Oh, das sind alles verdammt gute Punkte! Zwei davon habe ich auch vergessen, oben zu erwähnen (hätte mir mal eine Stichwortliste beim Spielen machen sollen und nicht alles aus der Erinnerung aufschreiben). ;)
    Ich werde sie allesamt aufnehmen. Aber zu dem Punkt "mehr Bodenkampf"... schon mal auf einem Planeten gelandet, wo der Sentinel-Status "Frenzied" ist? Glaub' mir, soviel Kampf willst du nie wieder! ^^

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

  • Du musstest noch nie einen Rohstoff suchen? Interessant. Ich muss das ständig!


    Und nach was suchst Du dann da? Welchen essentiellen Rohstoff würdest du als rar bezeichnen?
    Auf den Planeten auf denen ich war war alles "überlebenswichtige" in 10 Sekunden Fußmarsch abzubauen. Suchen musste ich tatsächlich noch nichts.
    Anders verhält es sich natürlich mit den Luxusrohstoffen.


    Finde ich nicht so schlimm, es bremst etwas das Blitz-Erkunden und außerdem ist es am Ende ja immer noch ein Survival-Game, was Dir nicht alles in den Schoß legen soll.


    Genau. Ich finde, wie beschrieben, dass es mir das Plutionium auf jedem Flecken auf jedem Planeten in den Schoß legt und damit dieser Teil des Spiels eben keinen "Survival-Charakter" hat sondern einfach einen "Schikane-Charakter", der unnötig verzögert.




    Sorry für die Unübersichtlichkeit aber wie ich meine vorhergegangen Antworten zitieren kann hat sich mir nicht wirklich erschlossen.

  • Und nach was suchst Du dann da? Welchen essentiellen Rohstoff würdest du als rar bezeichnen?
    Auf den Planeten auf denen ich war war alles "überlebenswichtige" in 10 Sekunden Fußmarsch abzubauen. Suchen musste ich tatsächlich noch nichts.
    Anders verhält es sich natürlich mit den Luxusrohstoffen.


    Chrysonite musste ich ganz aktuell suchen, da ich ihn für eine Aufwertung des Jetpacks brauchte. Und der war auf zwei Planeten hintereinander nicht zu finden. Auch von der Handelsschnittstelle konnte ich ihn nicht in ausreichender Menge kaufen. Und so geht es weiter, nicht nur für Luxus-Rohstoffe - ich habe für neue Technologien nicht immer alle Rohstoffe ständig parat (obwohl ich schon 36 Slotplätze im Exosuit habe).


    Zitat

    Genau. Ich finde, wie beschrieben, dass es mir das Plutionium auf jedem Flecken auf jedem Planeten in den Schoß legt und damit dieser Teil des Spiels eben keinen "Survival-Charakter" hat sondern einfach einen "Schikane-Charakter", der unnötig verzögert.


    Ja, man findet es relativ oft, aber auch danach musste ich schon mehrmals suchen, wenn ich meinen begrenzten Platz mit anderen Dingen vollgestopft hatte. Es stärkt vielleicht nicht den "Survival"-Charakter, aber es nötigt Dir "Arbeit" ab, um weiterzukommen. Das kann man als Schikane empfinden, für mich ist es keine (alle 4 Starts einmal Plutonium nachfüllen geht absolut in Ordnung). Ist halt Geschmackssache.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

  • Ich hab Probleme mit meinen Sound rauschen und knacken Headset 5.1 und meine boxen auch aber nur im Spiel selbst im teamspeak sind die Stimmen klar aber im Spiel rauschen und knacksen jemand ne Idee ??

  • Chrysonite musste ich ganz aktuell suchen, da ich ihn für eine Aufwertung des Jetpacks brauchte. Und der war auf zwei Planeten hintereinander nicht zu finden. Auch von der Handelsschnittstelle konnte ich ihn nicht in ausreichender Menge kaufen. Und so geht es weiter, nicht nur für Luxus-Rohstoffe - ich habe für neue Technologien nicht immer alle Rohstoffe ständig parat (obwohl ich schon 36 Slotplätze im Exosuit habe).


    Chrysonite ist auch nicht überlebensnotwendig.
    Dieser Rohstoff ist aktuell so oft Mangelware, wie Du Verbesserungen baust. Und das kannst du an zwei Händen abzählen.
    Es sei denn Du verbesserst ständig dein Multi-Tool und tauschst es dann wieder aus :>
    Warp-Zellen muss man fortwährend herstellen aber auch die Rohstoffe dafür fallen einem auf jedem Planeten nach 2 Minuten in den Schoß.


    Ich bleibe dabei: Man kommt nicht in die Verlegenheit Rohstoffe aktiv suchen zu müssen, um weiter zu kommen und das schmälert, mir persönlich, einfach den Spielspass und die Spannung.





    Ja, man findet es relativ oft, aber auch danach musste ich schon mehrmals suchen, wenn ich meinen begrenzten Platz mit anderen Dingen vollgestopft hatte. Es stärkt vielleicht nicht den "Survival"-Charakter, aber es nötigt Dir "Arbeit" ab, um weiterzukommen. Das kann man als Schikane empfinden, für mich ist es keine (alle 4 Starts einmal Plutonium nachfüllen geht absolut in Ordnung). Ist halt Geschmackssache.


    Du hast es falsch verstanden; nicht die Tatsache, dass man es so oft nachfüllen muss bemängelte ich.
    Ich bemängelte die Tatsache, dass man es so oft braucht und überall findet.
    Von daher nötigt es mir keine Arbeit ab, sondern einfach nur Zeit.

  • Ich hab Probleme mit meinen Sound rauschen und knacken Headset 5.1 und meine boxen auch aber nur im Spiel selbst im teamspeak sind die Stimmen klar aber im Spiel rauschen und knacksen jemand ne Idee ??


    @Germanicus93
    Ich glaube deine Frage ist hier besser aufgehoben:


    https://www.germanssky.de/thre…frage-kurze-antwort.1002/


    Stell sie da doch mal, da hat bestimmt auch wer ne passende Antwort. Nur dieser Thread ist halt nicht der passende für die Frage :)

  • Was auf jeden fall weg muss ist die nervige anzeige "Du hast noch uneingelöste sachen.....".
    Das Popt alle paar Sekunden auf , obwohl ich das vorbesteller schiff schon hatte und gegen ein besseres ausgetauscht habe.

  • Was oben genannt wurde stimmt.^^ Du kannst ein Alien so oft ansprechen wie du willst und bekommst jedes zweite mal ein neues Wort geschenkt. So kann man zwar einfach alle Wörter bekommen ist aber ziemlich langweilig.


    Und es wäre wirklich gut wenn man Systeme in denen man schon mal war hervor heben könnte. Bei jeder Reise muss man den nächsten Planeten markieren. Egal in welche Richtung. Das funktioniert zwar ist aber extrem aufwendig und unübersichtlich.

  • Ich stimme in jedem einzelnen angesprochenen Punkten vollkommen zu.


    Ich würde mich über etwas mehr Variationen in vielen Bereichen freuen.


    Die Rätsel sind einfach viel zu einfach und zu wenig Abwechslungsreich, da hätte man viel mehr daraus machen können.


    Mich nervt bei den Basen mit 3 Gebäuden das man nicht jedes Gebäude vom Zentrum der Basis her betreten werden kann, aber nein man muss immer um das Gebäude herum laufen weil der Eingang einfach an einem völlig sinnlosen Ort ist.


    Der Inhalt von Lootboxen könnte auch mehr Abwechslung vertragen. Ich weiß schon bevor ich eine Kiste öffne was da vermutlich drin steckt.


    Mich nervt das beim abbauen von Ressourcenblöcken immer winzig kleine Würfelchen stehen bleiben das macht mich fast wahnsinnig. Zudem nervt mich das bei großen Gold oder Emeril Vorkommen in der Mitte eine Säule stehen bleibt die man mit dem Laser einfach nicht kaputt bekommt.


    Ein schwarzes Brett an der Raumstation mit Quests wäre schon toll würde ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen.


    Auf Wasserplaneten kommt es immer wieder vor das mir ein Observatorium eine Ruine anzeigt die unter Wasser liegt, wenn ich dann dort hin tauche kommt die Meldung Ziel erreicht aber da ist gar nichts.


    Der crafting Effekt kommt mir ein wenig zu kurz und man kann durch das Spiel kommen fast ohne jemals etwas herstellen zu müssen. z.B. wenn ich ein multitool kaufe ist da schon alles drin und man muss eigentlich gar nichts mehr machen. Allgemein betrachtet sind viele Upgrades auch völlig nutzlos, z.B. Schilde gegen extreme Bedingungen oder die tauchhilfe. Was bringt mir eine tauchhilfe wenn der Effekt nicht dauerhaft ist und immer wieder mit Zink aufgeladen werden muss. Das einzige was ich in meinen Exo Anzug eingebaut habe ist ein jetpack Upgrade, Lebenserhaltungssystem +3 und Ausdauer +3 mehr braucht man nicht.


    Mein Fazit ist, obwohl ich nach 10 Warpsprüngen eigentlich immer noch am Anfang bin habe ich bis auf das andersartige aussehen der Planeten schon alles gesehen und es gibt fast nichts mehr was mich noch überraschen könnte. Trotzdem macht es mir immer noch enorm Spaß.


    Ps. Kommt es euch auch so vor als wärt ihr ein Kind im Spiel weil die Ego Perspektive zu nahe am Boden ist? Also ein Korvax sieht auch nicht Übermenschlich groß aus, trotzdem muss man zu ihm hinaufsehen als wäre ich selbst nur einen Meter groß. Sowas ist mir in anderen Ego Sicht spielen noch nie so aufgefallen

  • Was auch geändert werden sollte, dieses Meilensteingedöns. Zwei schwarze Balken oben und unten und BlaBla.
    Stört irgendwie den Spielfluss weil es zu oft kommt. Ne kleine Mitteilung am Rand reicht doch.

    Den første Eskimo-Regel heter:`Spiser aldri gul snø!` ::):


  • Einige der Punkte finde ich persönlich nicht so schlimm, aber in anderen muss ich Dir absolut recht geben. Ich nehme diese in die Liste auf.
    Crafting ist nur bei den Warp-Antrieben mehr oder weniger unablässig, wenn man später mal vorankommen will. Der Rest ist reines "nice-to-have", aber nicht lebensnotwendig. Da hast Du einen echten Schwachpunkt angesprochen. Du kannst aber Upgrades mit einem Synergie-Effekt verbinden, um eben noch mehr "Bequemlichkeit" zu haben (sprich: etwas effektiver zu werden). Die diversen Schilde (Gift, Kälte, Hitze, etc.) sind nützlich, wenn Du im Meilenstein "Survivor" vorankommen willst. Das man sie (wie auch die Tauchmasken) aufladen muss, finde ich absolut okay (man muss ja als echter Taucher auch irgendwann Sauerstoffflaschen wechseln).
    Die Sache mit den Unterwasserruinen habe ich noch nicht erlebt, bei mir waren die Ruinen auch da, wo sie angezeigt wurden.
    Generell fehlt dem Spiel oft der Anreiz, diese Zusatzausrüstung auch craften und einsetzen zu wollen. Z.B. könnte man unterwasser besondere Rohstoffe verteilen, damit man mal tauchen möchte. Oder auf extrem lebensfeindlichen Planeten müssten auch extrem wertvolle Rohstoffe oder teurer Loot zu finden sein, damit man sich den Bedingungen aussetzt.
    Das man schon alles gesehen hat, glaube ich nicht. Erst kürzlich las ich in einem Posting, daß jemand mit 77 Warpsprüngen darauf hinwies, daß noch Überraschungen zu finden sein sollen.
    Abschließend: die Ego-Perspektive kam mir an einigen Stellen auch einen Tick "zu nah am Boden" vor. Aber störend fand ich es nicht.


    Was auch geändert werden sollte, dieses Meilensteingedöns. Zwei schwarze Balken oben und unten und BlaBla.
    Stört irgendwie den Spielfluss weil es zu oft kommt. Ne kleine Mitteilung am Rand reicht doch.


    Ja, stimmt. Es gab Momente, da dachte ich: hmpf, ist gerade sehr unpassend, daß dieser mehrere Sekunden lange Hinweis kommt. Zumal man die meisten Meilensteine auch sehr einfach und häufig bekommt. Wären es schwierigere Sachen, auf die man viel länger hinarbeiten muss (z.B. die Survival- oder Naturalist-Meilensteine), wäre dieser besondere, filmartige Hinweis etwas Besonderes und dann fände ich ihn auch nicht störend.

    |Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON

  • Dieses Thema enthält 185 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.