Der Survival Mode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    Ich eröffne hier mal einen Beitrag um meine Erfahrungen mit euch zu teilen.


    Also der survival Mode hat mich echt angemacht. Ich habe ca. 10 mal einen Neuanfang angehen müssen bis ich einen Planeten entdeckt der zwar toxisch war aber reich an Höhlen und Thanium. Ich musste mich von Höhle zu Höhle durchkämpfen um zu meinen Raumschiff zu gelangen. Dort angelangt habe ich gefühlte 4 Stunden verbracht um mein Raumschiff endlich zum starten zu bringen. Denn um einen Start durchzuführen benötigt man 100% Plutonium in den startdüsen.
    Endlich in der Luft wollte ich sofort zur Raumstation fliegen wurde da aber überfallen. Zum Glück hatte ich einen speicherpunkt sodass ich es nochmal laden konnte.


    Nach unzähligen toten und versuchen. Habe ich dann letztenendes. Meinen hyperantrieb gebaut und bin raus in den Sternen. Der erste freundliche Planet(kein extremes Klima ausser Stürme und freundliche Wächter), hat mir dann auch eine Basis geboten sodass ich mich endlich niederlassen und besser planen kann. Bin auf jedendall gespannt was noch alles auf mich zukommt.


    Tipps die ich gerne weitergeben möchte:
    - beim Start die ersten 2-3 Tode nicht Farmen sondern nur erkunden. Nachdem man die Rohstoffe ausgemacht hat(Thanium, Plutonium und Platin), beim weg zum Schiff alles abfarmen und sich auf den Weg machen. Vorsicht denn einmal gefarmt sind die Rohstoffe weg.


    - beim weg zum Schiff jetpack und sprinten so gering wie möglich halten denn das verbraucht die Lebenserhaltung.


    - im Weltall alles in das Inventar packen denn bei einem überfall gehen die Rohstoffe dort nicht verloren.


    Das erstmal von mir.


    Wie war/ist es bei euch? Würde gerne Tipps und Erfahrungen von euch hören.


    Grüße Komando 55

  • Ich musste zum Glück nur einmal neustarten, aber auch beim zweiten Mal hat's lange gedauert, bis ich endlich abheben konnte.


    - beim weg zum Schiff jetpack und sprinten so gering wie möglich halten denn das verbraucht die Lebenserhaltung.

    Das erklärt den raschen Verfall meiner Lebenserhaltung, vielen Dank für den Tipp.

  • @Komando55


    Genau so habe ichs im grossen und ganzen auch gemacht, gute Tipps für jedermann.


    Sonstige Tipps:


    Es gibt mehrere Möglichkeiten um zu überleben mittels Crafting, im Survival Modus hat man die beiden Crafting-Rezepte Energieriegel und Schildsplitter von Anfang an. Somit ist man Flexibler was die Ressourcenwahl angeht:


    Lebenserhaltung: Thamium oder Energieriegel (Plutonium und Kohlenstoff)
    Schutz: Zink oder Titan oder Schildsplitter (Eisen und Platin)


    Auch interessant: Hat man z.B. einen speziellen Hitzeschutz, so sollte man nach Ablauf zuerst den normalen Schutz (nicht Schild) fast bis zu Ende verbrauchen, und dann den spezialisierten Hitzeschutz wieder auffüllen. Nun läuft der Hitzeschutz wieder runter und der normale Schutz füllt sich auf bis der Hitzeschutz wieder verbraucht ist...


    Um Plutonium zu sparen habe ich ein Thema erstellt: Lösung: Viele Fragen bezüglich Plutoniumverbrauch


    Grüsse und viel Spass im Survival Mode =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Visimar ()

  • So das Update und besonders der Survival Modus hat mich dann auch mal wieder zu NMS geholt :) Hatte mich gleich bei der Ankündigung über den Modus gefreut, aber verdammt ist der hart.


    Der wichtigste Tip ist glaube ich wirklich, dass man beim Start nicht gleich alle (sowieso rar gesäten Ressourcen) sammelt.


    Genau das hat mir den ersten Survival Spielstand zerschossen. Man darf einfach nicht mit den überlebenswichtigen Ressourcen im Inventar sterben, denn die erscheinen ja leider nicht so schnell wieder (oder überhaupt nicht?). Ich bin auf einem Eisplaneten gestartet und kann kaum 3 Minuten am Stück laufen und habe in jedem Run mit anschließendem Tot jeweils Thamium, Plutonium, Titan oder Zink verloren.


    Allerdings bräuchte ich die gesammelt im Inventar um den Weg in die nächste sehr weit entfernte Höhle zu schaffen, bevor ich erfriere oder Lebenserhaltung aus geht.


    Nun stehe ich da und alles um mich herum ist abgeerntet :( Werde nun neu starten, auch wenn es mich richtig wurmt, aber ich ansonsten sehe ich echt keinen Weg :(

  • Jap also das muss man schon ganz klar sagen, bei NMS ist auch richtiger survial drin wo es draufsteht! Hatte auch erst beim 4. neustart genug glück das ich mein schiff zusammen bekommen hab.


    Dank sehr wertvoller Tipps von hier bin ich auch endlich auf der suche nach einer Homebase.

  • Und man darf nicht denken, dass man aus dem Schneider ist, sobald man das Schiff repariert hat und auf dem nächsten Planeten gelandet ist.


    Jetzt sitze ich dort mit kaum Plutonium, 'ner Menge Raubtieren und agressiven Wächtern. ;(


    Ich glaube, das habe ich mir auch gerade zerschossen.


    PS: Konnte mich mit Glück doch noch retten.


    Echt gelungen, der Survival-Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ganacampo ()

  • Man der Survival modus ist echt sehr hard wahsinn habe 6 Anläufe gebraucht um zum Schiff zu kommen war 18 min entfernt hartes Stück arbeit jetzt fehlt mir nur noch Zink das gehts weg noch den Planeten :)

  • Ja der Survival Mode, es ist irgendwie wie eine Hass-Liebe ;)


    Aber nach dem ich den Mode nun 35h gespielt habe steht eines für mich klar: nie wieder was anderes! Ich denke viele werden so fühlen :D

  • Aber ich denke wenn man erstmal die Technologien hat geht alles leichter von der Hand und jetzt ist es ja noch in bisel einfacher ressis zu finden mit dem Scann :)

  • ist das so auf jeden planeten das die Schilde und Lebenserhaltung runter gehen ?

  • ist das so auf jeden planeten das die Schilde und Lebenserhaltung runter gehen ?

    Also die Lebenserhaltung geht unabhängig des Planeten immer Runter wenn du:
    gehst: ein wenig
    sprintest: mittel
    Jetpack: sehr stark


    Dann gibt es noch so Planeten die keine Fauna und keine Flora haben (tote Planeten), darauf geht die Lebenserhaltung in etwa 3x so schnell runter. Hab ich auch schon oft miterlebt.


    Die Schilde gehen nur runter wenn dein Schutz (gegen Hitze, Kälte, Toxic, Radioaktivität) auf Null fällt. Man muss in dem Spiel folgende Reihenfolge der Schutzes unabhängig von der Lebenserhaltung unterscheiden:


    1. Erweiterter Schutz spezifisch für Hitze, Kälte, Toxic und Radioaktivität (die Erweiterungen Sigma etc.). Man Sieht diesen als Zeichensymbol oberhalt des Standard-Schutz des Exosuit. Das Symbol/Icon selbst lehrt sich dann langsam bei Schaden.
    2. Der Standard-Schutz des Exosuit, der dann automatisch je Schaden auf Hitze, Kälte, Toxic und Radioaktivität umschaltet. Kreigt man jedoch erst Schaden im erweiterten Schutz, läd der Standard-Schutz des Exosuit wieder auf, da dies zwei getrennte "Systeme" sind.
    3. Der Schild des Exosuit, unabhängig des Schadens (oben links) -> Ausnahme Fallschaden, dieser geht direkt auf das Schild und dann auf die Lebenspunkte
    4. Die Lebenspunkte (oben links unterhalt des Schildes)


    Diese gehen je nach Planeten runter, bei Stürme natürlich noch extremer. Es gibt aber auch planeten die nicht gefährlich sind und der Schutz nicht runtergeht. (Die Lebenserhaltung aber immer...)

    4 Mal editiert, zuletzt von Visimar ()

  • Hallo Komando


    Wenn ich das so lese haben wir ja (oder eher alle im SM) ähnliche Erfahrungen gemacht!
    Vor allem, die abgefarmten Rohstoffe rund ums Schiff hatten mich dann vor ein Problem gestellt....da bin ich auch ein paar Mal ins Grab gestiegen. Und ich hab mich richtig geärgert - das weckte aber nur den Ehrgeiz in mir :thumbup:
    Das Gute war, dass mein Sohn (14) irgendwann neben mir Platz nahm und wir beide das Spiel und seine (wohl eher meine) Möglichkeiten besprachen - das brachte mich dann weiter.
    Auch im All bin ich dann natürlich verreckt.....und was haben wir gelernt: Genau....die Sachen imExo-Anzug aufbewahren oder schnell zum Planeten abhauen....
    Deckt sich also alles :) mit euren Erfahrungen - nun läuft wirklich alles weiter.
    Derzeit sitze ich auf nem Planeten vondem ich mich gar nicht mehr trennen mag :D da gibts richtige Thamium-Felder alle 200m......und Gold/Heridium und Plutonium en masse.Eisen ab und an mal Kohlenstoff im Wasser......
    Aber ansonsten leer......Mist ^^
    Da würde ich ja gern meine Zelte aufschlagen.



    Mein Sohn und ich teilen uns für NMS die Konsole - und was macht er gestern....?
    Aus "Kreativ (alias Minecraft-Modus ) eine Etage höher gedrückt zum SM 8o
    Nu siehts schlecht für mich aus mit meiner unbegrenzten Spielzeit :saint:
    Euch allen noch viel Spass gamer

  • Kurz noch eine Frage zum Plutonium, bevor ich nachher (hoffentlich) abhebe:


    Verbraucht der Start immer die komplette Menge Plutonium des Fliegers, so dass man nach der Landung immer wieder alles auffüllen muss oder muss man nur wieder die Differenz auf 100% auffüllen?


    Das könnte ja erhebliche Einflüsse auf den gewählten Landeort haben, sofern man keine Landepad oder ähnliches zur Verfügung hat.


    Danke!

  • Der Survival Modus hat für mich 3 Tage spaß gemacht aber das mit dem Plutonium am Start nervt aber richtig


    Allen anderen Wünsche ich im Survival modus noch viel Spaß :thumbup:

  • Nach dem ich in Survival Mode zum 3-ten Stern gewarpt bin und den Weltraum gescannt habe, bot sich mir ein Planet für den Basisbau an. Hier war das Klima erträglich (tagsüber etwas wärmer, nachts kälter) jedoch nicht extrem wie auf den vorherigen Planeten. Acuh Flora / Fauna / Mineralien waren reichlich vorhanden, Wächter moderat und vor allem !!! Plutonium !!! an jeder Ecke.
    Später fand ich auch noch eiweißperlen. Was will man also mehr?
    Der Platz für die Basis war auch schön gewählt: ein schöner Panoramablick über einen flachen See zu Füßen über die Berge in der Weite. Am Abhang Tonnen von Eisen und Kohlenstoff (Bäume, Kakteen).
    In den Paar Stunden habe ich feststellen können, dass abgeerntetes Plutonium langsam nachwächst und auch Steine und Kakteen scheinen sich langsam zu vermehren. Jedenfalls war das mein Eindruck, nach dem ich sum nächsten System aufbrach um Handwerker und Wissenschaftler einzusammeln und zurück teleportierte.


    Hier lässt es sich gut leben, kein Stress, kein Überlebenskampf, alles reichlich vorhanden.

  • Immerhin kannst du jetzt erstmal deine Taschen füllen...


    Ich war gestern auf der Suche nach einem Wissenschaftler und bin derzeit auf einem Toxischen Planeten mit aggressiven Tieren mit wenig Plutonium"gefangen".


    Wo findet man eigentlich den Wissenschaftler?

  • Der Survive Mode ist erstmal das Ding was für mich das Spiel rettet. Es packt meinen Ehrgeiz und ja es nervt wenn die Ressourcen knapp sind. Aber genau dieses Ressourcen-Management ist doch der Sinn für diese Stufe.


    Einen Neustart musste ich auch hinlegen. Erster Start -> Schiff schlapp 8 Minuten entfernt. Also ab dahin ohne Vorbereitung ->verreckt.


    Zweiter Start -> Schiff schlapp 15 Minuten entfernt. Erstmal schlucken. Ok, alles angucken. Erste Erkenntnis, man hat von Beginn an Zugriff auf sein Schiff bzw. man kann die freien Plätze belegen.


    Ich gehe mal davon aus, dass man immer an einer Stelle erwacht, wo in der Nähe ein Gebäude ist. War jedenfalls in meinen beiden Fällen so. Also hat man am Anfang immer einen Rückzugsort. Ich habe dann also schrittweise die Gegend NOSW nach Ressourcen erkundet und zuerst das Multitool repariert, Eisen gefarmt und auf das Schiff gebeamt für die Karnitplatten.
    Zink war am Anfang meine Mangel-Ressource, also ging die Schildversorgung nur über Schildsplitter. Thanium-9 war auch nicht gerade reichlich am Standort, aber für zwei Auffüllungen reichte es und dann ein Energieriegel.


    Also packevoll mit einem freiem Platz im Suit gings los. Hier kann man dann nur noch empfehlen, gehen, Höhlen nutzen und Augen auf und die Umgebung nach allen Ressourcen "scannen" (gucken). Hatte Glück, dass auf meinem Weg auch ein Heridiumklumpen lag. Nur kurzer Aufenthalt um das benötigte Heridium für die Schiffsreperatur abzubauen und weiter gehen. Der Weg zum Schiff war kein leichter und habe ein zwei mal gut geschwitzt, aber es ging relativ glatt über die Bühne.


    Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube ich hatte ein Schutzupgrade für mein Biotop (Hitze). Ggf. hat jeder Spieler ein passendes Upgrade am Anfang für sein spezielles Biotop.


    Nach dem ich nun paar Planeten schon besucht habe, hatte ich mit meinem Startplanet Glück was Plutonium betrifft. War nicht viel da, aber eigentlich habe ich immer nach einer Landung paar kleine Felder im Umkreis gefunden um auf meine 200 bis 400 Einheiten zu kommen.


    Für Hitze-Startplaneten empfiehlt es sich tagsüber zu fliegen/crusen und in der Nacht zu farmen.


    Wie gesagt Survive Mode macht in der Schwierigkeitsstufe Spaß und ist nix was einen geistig überfordert wenn man sich für die Planung 5 Minuten nimmt. Glück spielt sicher auf dem Weg dahin auch eine Rolle, aber eben auch "Saftey first". Lieber die erste Höhle bei noch halbvollen Schutz nutzen, als zu glauben man findet kurz vor knapp noch eine andere Höhle.


    Und ich kann jedem Hoffnung geben, es wird auch wieder leichter.


    Nutzt die Signalscanner für Absturzstellen um euer Suit zu erweitern und farmt die teuren Ressouren oder Sonstiges. Am besten im Umkreis einer Verkaufsstelle alles abgrasen und verscherbeln. Naturschutz wird bei NMS noch nicht so groß geschrieben.

  • Alle Spezis findest du auf Raumstationen: Bauer, Techniker, Wissenschaftler, Waffennarren. Doch nicht auf jeder Station findest du auch die passenden Rassen, musst halt zur nächsten Galaxis fliegen.

  • Kovax System. Dort auf der Raumstation oder auf einem Planet auf einem Handelsposten.

    Ich bevorzuge Raumstationen: nach dem Einfliegen in das System sofort verfügbar, kain langes Suchen auf den lebensfeindlichen Planeten. Der Nebeneffekt: ich schau mir glaeich die verfügbare Ware an und kann unter Umständen Kohle mit Handel machen: günstig einkaufen und doppelt so teuer verkaufen. Und auch die benötigten Rohstoffe sind direkt zur Hand: Plutonium, Zink, Titan, Herdium usw.
    Man kann quasi auf der Raumstation Spezialisten anheuern, aufrüsten, Kohle machen und nebenbei ein Raumschiff kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Linea ()

  • @Whiggy Nicht den Kopf hängen lassen, der Survival Mode hat es echt in sich sehr besonders am Anfang.
    Wenn es garnicht mehr weiter geht solltest du den Spielstand löschen und es auf einem anderen Planet erneut probieren...
    Wie gesagt ich habe auch mind. 6-7 Versuche gehabt...

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.