Nutzung des eigenen Frachters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Zur Einleitung eine kleine Bildgeschichte. Natürlich wieder eine Anspielung auf das leidige Inventarmanagement von NMS ?(







    Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Wie nutzt Ihr Euren Frachter?
    - als mobile Basis, mit zusätzlichen Lagercontainern
    - als mobiles Gewächshaus
    - als Garage für die gekauften Schiffe
    - verzichtet Ihr dann auf eine planetare Basis
    - Lagert Ihr nur besondere Gegenstände im Frachter (Warpzellen u.s.w.)
    - oder nutzt Ihr ihn zum großangelegtem Handel (da wäre diese Rennerei zwischen eigenem Schiff und Captain des Frachters und den Handelsstationen wirklich ein Graus)


    Bin gespannt über Euren Umgang mit dem Frachter.

  • Hi, witziger Comic ;)


    Habe momentan meine Nip Nip Farm, Handelsterminal, und die 10 Container auf dem Frachter. Alles ganz pragmatisch.
    Und parke vor einer Raumstation die 96 % plus für NipNip bezahlt.
    Ansonsten zwei Transporter einen Jumper und einen Jäger im Hangar. Im Frachtraum liegen ein paar Warpzellen und sonstige Verbrauchsmaterialien. Von den 36 Plätzen ist aber nicht mal die Hälfte belegt.

  • Ich habe meine 10 Container und 3 Eiweißperlenpflanzen im Frachter. Dann ein schick eingerichtetes Zimmer, da ich immer noch keine neue Basis habe. Schiffe habe ich auch noch keine gekauft, die taugen mir alle nicht. Im Laderaum vom Frachter habe ich ca 100 Warpzellen und von jeder Ressource 1000er Stacks. Plutonium und Thamium mehr. In den Containern habe ich die Sachen, die bis 10 Stapeln, wie Glas, Geknips usw. Wenn ich auf Planetenerkundung bin und keinen Verkaufsautomaten finde, rufe ich den Frachter und verkaufe dort. Die verschiedenen Preise sind mir mittlerweile egal, habe 180 Mio aufm Konto. :D

  • Mein Frachter beherbergt 8 Lagerbehälter, in denen ich die seltenen Dinge einlagere, die man vielleicht schon beim nächsten Update benötigen könnte, wie z.B. Omegon, Murrine, Kalium, Radnox oder auch Wassersphären, Nachtkristalle usw.
    Außerdem stehen dort noch 10 NipNip-Pflanzen rum, die ich immer dann ernte, wenn ich im Frachter bin .... was aber eher selten vorkommt.
    Eine Raumschiff-Sammlung besitze ich nicht.


    (Die restlichen 2 Lagerbehälter stehen in meiner Basis, die ich seit mitte März, nach Beendigung der Aufgaben für die Exo-Fahrzeuge, nicht mehr besucht habe.)


    Nachtrag: Die Lagerbehälter sind selbstverständlich farblich - passend zum Inhalt - gekennzeichnet, damit ich nicht lange suchen muss, wo was drin ist. ;)

  • Die Container sind in meinem Frachter damit ich jederzeit darauf zugreifen kann, voll mit allem abbaubaren.
    Zudem ist dort eine Perlen Farm und eine verkaufsstation
    Auch Garage für die ganzen Schiffe. Da kann ich die abgebauten perlen einlagern und wenn alle Schiffe voll sind geht's ab zum verkauf.
    Das frachtschiff nervt mich ein wenig.. zu wenig Slots und ich muss den Eingang immer von unten an fliegen sonst prallt mein Schiff von ner unsichtbaren Wand ab.

  • Mein Frachter ist quasi meine zweite Basis. Es fehlen nur die Fenster ins All :)
    Der Vorteil ist, daß ich den Frachter seltener Wechsel als meine Basis. Daher spare ich mir den ständigen Abbau der ganzen Pflanzen.
    Bevor ich den Trick rausgefunden hatte wie man ohne Schiffsbeschädigungen springt sowie vor dem Pathfinder update, habe ich zusätzlich die Ressourcen aus abgestürzten Schiffen dort eingelagert. Ansonsten sind dort Omegon, Murrine, Kalium, Radnox,Wassersphären, Nachtkristalle , etc. eingelagert. (wie bei M.Watney)


    Ich habe dort einen großen Raum (geradeaus) mit dem Landwirtschafts Geek sowie meine Lagerbehälter.
    Für Sitzmöglichkeiten ist ebenso gesorgt.
    Ein Verkaufterminal darf genausowenig fehlen, wie eine großzügig angelegte Plantage (linker Hand)für Pflanzen (schei** Basislimit)
    Damit der Geek dort gut arbeiten kann, habe ich einen Durchgang zu der Plantage geschaffen. Ventilatoren im Deckenbereich sorgen für die Luftzirkulation, bzw. zur Klimatisierung.


    Im rechten Bereich ist dann eine kleine Schlafmöglichkeit eingerichtet.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Da kristallisiert sich ja etwas heraus, was mir auch in den Sinn kam:


    - Teile der Farm von der Basis in den Frachter verlegen


    - Zusätzlichen kleinen Frachter in den Hangar stellen für weitere schnell zugreifbare Lagerplätze


    - Handels/Verkaufsterminal einbauen
    (Da stellt sich mir die Frage: ändert sich das Angebot in diesem Handelsterminal bei Wechsel des Sternensystems?)


    - die freien Mitarbeiter kann man also auch auf den Frachter versetzen - gut zu wissen
    (der Exo-Fahrzeug Vy´Keen und der Waffen Vy´Keen haben im Moment nix mehr für mich zu tun, alles erledigt was sie haben wollten.
    Passiert da mit denen noch was oder kann ich die Entlassen?)


    - das mit der Lagercontainerfärbung ist ja ne super Idee, da kann ich endlich meine 10 Klebezettel vom Monitor nehmen :thumbup:


    ach ja und noch das


    schick eingerichtete Zimmer,

    :D schluss mit dem unaufgeräumten, schlecht gelüfteten Pumakäfig auf meiner Basis

  • @Tojalla.Toja
    Mit den Mitarbeitern mußt du mal prüfen.
    Ich weiß, daß es gerade vor Pathfinder dort Probleme gab.


    Angebaute Pflanzen wurden vom Landwirtschafts Geek nicht anerkannt. Der Waffenspezi konnte bei Missionen nicht den Konsturktionsspezi finden (oder umgekehrt)
    Daher mußte ich das teilweise sogar abbauen und wieder auf dem Planeten aufbauen.
    Das war aber vor Pathfinder. Müßte man mal prüfen ob es die bugs noch gibt.


    Bei mir sind die Angestellten eher "Deko"
    Dann ist man nicht so alleine. :rolleyes:

  • Meinen Frachter (mit 18 Plätzen) nutze ich hauptsächlich als fliegende Perlenfarm mit 130 Pflanzen, Verkaufsstation und als Speicher-Garage. Wenn ich mal sporadisch vorbeikomme wird geerntet und gleich verkauft, gleichzeitig die Inhalte der Frachter- und Schiffsspeicher gecheckt und ggf. aufgefüllt, abgerufen oder in Ruhe gelassen. In der Garage stehen dann neben meinem Hauptschiff (Jäger mit 45 Speicherplätzen) noch ein mittelgrosses Frachtschiff mit 37 Speicherplätzen und mein "BlackHoleJumper" - 'ne Billigst-Schrottgurke nur für schwarze Löcher (nochmals Dank @AngryAngel für den Tip mit dem beschädigungsfreien Sprung). Wenn mal ein geeigneter Kandidat - Schiff mit 40+ Speicherplätzen in meinem Frachter landen sollte und ich zugegen bin wird der natürlich gleich gekapert. Bin allerdings nicht so oft dort und lege mich nicht explizit auf die Lauer.


    Wenn ich mal an einen Frachter käme, der signifikant mehr Speicherplätze hätte als meiner jetzt, würde ich ebenfalls einen Wechsel in Betracht ziehen. Doch bisher ist mir keiner untergekommen, fliege allerdings auch nur selten mal einen an. Und wenn, dann haben sie Speicherplätze in meiner Grössenordnung - 17, 18 vielleicht mal 19 Plätze. Aber wegen dem einen Platz mehr... lohnt nicht.


    Oder verhält es sich mit dem Frachter ähnlich wie mit den Multitools vor dem Pathfinder-Upgrade? Da war ich lange Zeit auch nur mit einem 12-Platz Multitool unterwegs und konnte eigentlich nie was wirklich besseres finden. Habe mich dann durch ständigen Multitool-Wechsel Platz um Platz gesteigert bis ich endlich das begehrte 24er-Multitool in Händen hielt.


    Alles andere wie Container, Zweit-Perlenfarm, Isoliergel-Produktion, Fahrzeuge und Emeril-Bergbaueinheiten sind auf meiner Base beheimatet, wo ich auch regelmässig bin. Ausgestattet mit Verkaufsstation, Gesundheits- und Schildaufladung lässt sich's dort komfortabel leben. Gegend erkunden, Zeugs ernten/abbauen, verkaufen, bissl was craften - Preis spielt keine Rolle mehr bei 1,1 Mrd Units auf der hohen Kante... :D


    Meinen "Mitarbeitern" habe ich fast allen gekündigt, lediglich der Waffenspezi und der Fahrzeugtrollo, der mich immer wieder mit dem gleichen Quest nervt, sind noch bei mir. Obwohl das Protokoll sagt, dass ich zu allen zurückkehren sollte haben/hatten die mir nix neues zu bieten, also weg damit. Meine verbleibenden Mitarbeiter sind Vy'keen und wenn man in deren Nähe kommt fangen die am Grunzen, was mir immer ein "Fresse halten" abnötigt... 8)

  • Diese Big Player Frachtschiffe muss man sich wohl erst freischießen oder??


    1010-e656879a-large.jpg
    Das sind die, die beim Einsprung ins System über einen Piratenangriff informieren und wenn du deren Plage beseitigt hast, dir ein Angebot zum Kauf machen ODER??
    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

  • Ganz genau, das sind die größten. Nach erfolgreicher Schlacht bekommst du von dem Captain ein paar Ressourcen als Belohnung und kannst ihm ein Angebot für den Frachter machen.

  • ist es auch bei den frachtern Zufall wie viele Slots die haben oder lässt sich das beeinflussen?

  • Das ist auch zufällig generiert. Denn man kann nach so einer Frachterschlacht den alten Spielstand, bevor man in das System gesprungen ist, laden und es wird einem beim nächsten Sprung ein anderer Frachter in Größe und Form vor die Nase gesetzt. Dass ist ganz gut wenn man einen größeren Frachter sucht oder er nicht gefallen hat.
    Es ist übrigens auch so, wenn man einen fremden Frachter betritt und aus dem Raumschiff steigt, daß das Spiel keinen Speicherstand anlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von normi1701 ()

  • Diese Big Player Frachtschiffe muss man sich wohl erst freischießen oder??


    1010-e656879a-large.jpg
    Das sind die, die beim Einsprung ins System über einen Piratenangriff informieren und wenn du deren Plage beseitigt hast, dir ein Angebot zum Kauf machen ODER??
    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

    Na ja ig Player, habe drei von dieser Art frei gekämpft. Und dann hatten mickrige 19 oder 23 Slots.
    Ausserdem sehen die aus, wie verkappte Sternenzerstörer. Da lobe ich mir doch meinen schöne gelben 33 Slot Knuffi Frachter :D832-56b43be2.jpg

  • Aber das war pervers, vor Passfinder konnte man nur schrittweise vergrößern und musste da circa 1 Milliarde investieren bis man den größten hatte...

  • Ist doch egal, größer weiter? Was soll das? Seit man mehrere Schiffe in seine "Kollektion", man beachte dieses Wort, übernehmen kann, sind Slot Zahlen doch egal. Oder wollt Ihr alle wie Donald Trump enden?
    Mein Haus, meine Jacht, Meine Kohle und zum Schluss............ Meine Frau..??
    Sorry aber das musste mal gesagt werden.

  • Da siehst de warum ich einen größeren Frachter brauche Norbertus- Die lagerräume dort sind viel kühler! Ich wusste das es keine gute Idee war den karton mit dem billigen p-u Schaum vom gek auf den noch heißen Antrieb zu stellen... aber ich hatte sonst einfach keinen Platz mehr!

  • Ist doch egal, größer weiter? Was soll das? Seit man mehrere Schiffe in seine "Kollektion", man beachte dieses Wort, übernehmen kann, sind Slot Zahlen doch egal. Oder wollt Ihr alle wie Donald Trump enden?
    Mein Haus, meine Jacht, Meine Kohle und zum Schluss............ Meine Frau..??
    Sorry aber das musste mal gesagt werden.

    Das sagt der, der fast 1 Milliarde Units auf der hohen Kante hat ;)

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.