PS4 Pro beim spielen sehr laut durch den Lüfter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich spiele nun auch wieder und musste feststellen, dass beim spielen mit der PS4 Pro die PS sehr laut wird. Es nervt nicht wirklich nur kommt bei mir der Gedanke: Okay wenn das so weiter geht kann ich se wieder einschicken wegen Überhitzung.
    Ist die Pro bei euch auch lauter (Bei Horizon zero dawn hört man selten den Lüfter)?
    Bzw. habt ihr eine Möglichkeit gefunden die PS PRO zu kühlen bzw eine Einstellung so zu ändern, dass sie nicht allzu heiß wird (Bilderwiederholungsrate habe ich limitiert)?


    Wäre schon euere Meinungen dazu zu hören.


    Gruß


    BigBalu

  • meine ist zwar keine pro, steht aber immer auf nem Laptop kühler. Ansonsten auf genügen Platz aussenrum achten bei dem Wetter im Moment hat auch die Hardware manchmal zu kämpfen wenn's drinnen auch sehr warm ist.
    Bleibt noch zu sagen das Sony gerne billigere Teile in so sachen verwendet, also viel Glück ;)

  • PS4 pro: Nach limitieren der Bildwiederholungsrate war Ruhe. Lüfter nur noch ab und zu.
    Vorher war es sehr laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Vygeko ()

  • Das geht meiner PS4 Pro genauso. Sie wird jedoch sofort wieder leise wenn man die Bildwiederholungsrate auf 30 limitiert. Das ist wohl das Übel der 60 Frames... :(

  • Okay, ich hab die Bildwiederholungsrate eigentlich schon begrenzt. Ich glaub ich werde auch mal sowas wie ein Laptopkühler testen. Aber zuerst stell ich die PS mal etwas erhäht hin. Also auf vier Füße stellen, damit unten etwas Luft ist. Ich hoffe das hilft was.


    Und danke schonamal, das ging ja echt flott mit den Antworten :D

  • @BigBalu
    Ja ist bei mir das gleiche.
    Allerdings habe ich auch den Boost Modus aktiviert, der nicht PS4Pro Spiele nochmal beschleunigt.


    Da gibt es aufjedenfall einen zusammenhang.
    Nach einem Spielabsturz wurde der Boost Modus deaktiviert. Da war der Lüfter wieder leise.
    Nach aktivierung war er wieder laut.
    Der Boost Modus befindet sich in den Playstation Systemeinstellungen.

  • Hallo, wie genau kann man die Bildwiederholrate auf 30 limitieren? Bei mir steht unter Auflösung immer 60 Hz egal was ich einstelle. Nier Automata kaum spielbar bei der Lautstärke.hab leider wenig Erfahrung damit daher danke für info.s.

  • Also wenn ich das so lese würde ich fast sagen das die pro mal wieder mit billig teilen schnell zusammen geschustert wurde.

  • Ist seltsamer Weise nur bei no man's Sky. Sonst ging immer alles ohne Probleme. Auch Horizon zero dawn mit höchster Auflösung und auf Optik eingestellt. Ich denke eher es liegt an der Software.

  • Also wenn ich das so lese würde ich fast sagen das die pro mal wieder mit billig teilen schnell zusammen geschustert wurde.

    Da kann ich dir nur recht geben.


    Das liegt daran das NMS nun die PS4 besser auslastet als andere Spiele, nahezu 100%. Und weil alles prozedural generiert wird ist die Auslastung beinahe ständig. Man könnte eher sagen das Sony nicht damit gerechnet hat das jemand die Konsole so auslasten würde über einen längeren Zeitrahmen.



    Ist seltsamer Weise nur bei no man's Sky. Sonst ging immer alles ohne Probleme. Auch Horizon zero dawn mit höchster Auflösung und auf Optik eingestellt. Ich denke eher es liegt an der Software.

    Horizon lastet die PS4 nie so extrem aus. Prozedurale Generierung ist ja genial, aber die fehlende Information muss ständig errechnet werden, auch die Grafik muss Mehrarbeit leisten. Die Frage ist da nicht wie gut die Grafik des Spiels ansich ist. Zudem hat NMS keinen direkten Einfluss die Lüfter zu steuern...


    Also ja es liegt schon an NMS, man kann aber für die schlechte Kühlung nicht das Spiel verantwortlich machen... :D

  • Hab ne alte ps4, die netzverbindung ohne kabel ist fast bei null. Die ps3 steht daneben und hat vollen Empfang, das sagt wohl alles... die ps4 Controller dürfen nicht runter fallen sonst fliegen die Tasten raus, die ps3 controller konnten dagegen öfter mal in die ecke fliegen. Bin auf die nächste konsole gespannt, die ist dann bestimmt zu 70% aus pappe.

  • Hey zusammen, so wie ich vorhin gelesen habe, haben viele das Problem, dass die PS4 Pro sehr laut ist.

    Da ich vorhin ohne nachzudenken in der falschen Runde geschrieben habe wurde mein Beitrag gelöscht.


    Ich konnte das Problem so lösen in dem ich das Limit bei der Bildwiederholfrequenz aktiviert habe, den Boost Modus ausgeschaltet habe und die Bildausgabe der PS4 auf 1080 P begrenzt habe.


    Man hört nun kein Ton mehr beim Spielen, man hat halt Abstriche in der Auflösung.

    Ich hoffe ich konnte damit jemanden weiterhelfen.

  • ...hatte ich auch schon seit langem gemacht, mein TV gibt eh' nicht mehr her als FullHD und selbst bei 30 Grad Zimmertemperatur (unterm Dach) muckt kein Lüfter bei der Playsi...:)

  • BigBalu

    "Bildausgabe der PS4 auf 1080 P begrenzt habe."


    wo macht man das bei ps4 pro?

  • @Vygeko II

    Die PS4 skaliert dann nicht mehr auf 4K. Sprich weniger Rechenleistung, weniger wärmeentwicklung = leiseren Lüfter

    Ja, ich finde halt den Menüpunkt nicht wo ich das einstellen kann ...

  • PS4-Menü => Einstellungen => Sound und Bildschirm => Videoausgabe-Einstellungen => Auflösung

    Super Danke! Jetzt ist das viel angenehmer!!!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.